Baumfällungen an der Bamberger Rupprechtschule

17. Februar 2026 , 13:50 Uhr

Um den hohen Bedarf an Betreuungsplätzen im Bamberger Osten zu decken, realisiert die Stadtverwaltung an der Rupprechtschule einen Erweiterungsbau entlang der Georgenstraße. Der Neubau schaffe dringend benötigten Raum für zusätzliche Klassenzimmer und die Ganztagesbetreuung, schreibt die Stadt in einer aktuellen Mitteilung. Die hierfür notwendige Baufeldfreimachung bildet den Auftakt für die Umsetzung. Die weiteren baulichen Maßnahmen folgen im nächsten Schritt. Hierzu müssen in der vegetationsarmen Zeit fünf Bäume im Bereich des künftigen Gebäudes gefällt werden. Die Arbeiten werden bewusst in die Faschingsferien (17. bis 20. Februar) gelegt, um den Schulbetrieb nicht zu stören. Da die Maßnahmen ausschließlich auf dem Pausenhof stattfinden, sind keine Straßensperrungen erforderlich.

Zwei dieser Bäume sind bereits geschwächt und waren ohnehin zur Entnahme vorgesehen. Alle entnommenen Bäume werden nach Abschluss der Bauarbeiten durch Neupflanzungen im direkten Umfeld des Neubaus und auf dem Pausenhof ersetzt. Der Schutz der Natur, Nachhaltigkeit und der Erhalt des Stadtbildes spielten bei der Planung eine zentrale Rolle, weshalb durch ein gezieltes Rücksetzen des Baukörpers die charakteristische Baumallee in der Georgenstraße vollständig erhalten bleiben kann.

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2026 Verdacht des versuchten Totschlags – 21-Jährige in Untersuchungshaft Am späten Sonntagabend kam es in Bamberg zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Bekannten, bei der ein 41-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt wurde. Eine 21-jährige Tatverdächtige befindet sich inzwischen in Untersuchungshaft. Das haben die Staatsanwaltschaft Bamberg und des Polizeipräsidiums Oberfranken in einer gemeinsamen Presseerklärung mitgeteilt.    Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen gerieten die 21-jährige deutsch-amerikanische Beschuldigte und 17.02.2026 Sperrung am Stephansberg in Bamberg Im Auftrag der Telekom wird am Freitag, 20. Februar, am Stephansberg eine Störung im Kabelnetz beseitigt. Das teilt die Stadt Bamberg mit. Dazu muss die Straße auf Höhe von Oberer Stephansberg 33 gesperrt werden. Der Fuß- und Radverkehr kann die Baustelle ungehindert passieren. 17.02.2026 ver.di bestreikt den erneut den Bamberger Stadtbusverkehr – Stadtwerke richten Notfahrplan ein Heute, am Faschingsdienstag und morgen, am Aschermittwoch, bestreikt die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di erneut den Verkehrsbetrieb der Stadtwerke Bamberg. Die Busse müssen im Depot bleiben, es finden keine regulären Fahrten statt. Das teilen die Stadtwerke Bamberg mit. Zwar hatte es am Samstagmorgen im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes der Länder eine gütliche Einigung gegeben. Diese Einigung gilt nicht 16.02.2026 Zwei Fälle von Geflügelpest im Stadtgebiet Bamberg Aktuell wurde bei zwei Wildvögeln in der Stadt Bamberg die Geflügelpest, auch Vogelgrippe genannt, nachgewiesen. Um eine Einschleppung in andere Geflügelhaltungen zu verhindern, werden alle Geflügelhalter in der Stadt Bamberg dringend daran erinnert, ihre betrieblichen Hygienemaßnahmen (Biosicherheit) einzuhalten. Dazu gehören unbedingt die Sicherung der Ställe vor unbefugtem Zutritt, die Beschränkung von Besucherverkehr, das Tragen von