Wie geht´s weiter mit dem Schlachthof-Areal in Bamberg?

16. Juli 2025 , 17:02 Uhr

Nachdem die Aufregung über die Wiederbelebung des Bamberger Plärrers abgeflaut ist, rückt jetzt ein anderes Vorhaben wieder in den Fokus der Parteien des Stadtrates: die Zukunft des ehemaligen Schlachthofes in der Lichtenhaidestraße. Denn jede Fraktion hat da ihre eigenen Vorstellungen, die sie in den nächsten Monaten bis zur Kommunalwahl im März 2026 an die Wähler bringen möchte.

Grünes Bamberg schwebt das „Erlwein Quartier“ vor – da geht’s darum, Wohnen, Gewerbe und so weiter umweltfreundlich unterzubringen. Die Fraktion Bambergs Unabhängige Bürger hat einen umfangreichen Antragskatalog eingereicht und hätte jetzt erstmal gerne ein Interessenbekundungsverfahren und die CSU lädt am kommenden Samstag ab 9 Uhr 30 zu einer „Zukunftswerkstatt Schlachthof Bamberg“ auf dem Gelände.

Das Vorgehen der Stadt Bamberg ist eher abwartend und unaufgeregt – wie aus der letzten Stadtratssitzung hervorgeht. Der Beschluss hier: es muss noch in Sachen Denkmalschutz gecheckt, Kosten und Altlastengutachten geprüft für die Nachnutzung des Geländes die aktuelle Wettbewerbslandschaft nach geeigneten Formaten sondiert werden. Deshalb schaut sich der Stadtrat Ende Juli den ehemaligen Schlachthof in der Proviantbachstraße in Augsburg an. Da hat’s nämlich ganz gut mit der Nachnutzung geklappt.

Der Schlachthof in der Lichtenhaidestraße wurde im vergangenen Jahr wegen wirtschaftlicher Probleme geschlossen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2025 Wie weit sind eigentlich die Pläne für die künftige Nutzung des Bamberger Schlachthof Areals gediehen? Diese Frage stellen neben der Stadtratsfraktion Grünes Bamberg viele Menschen in der Stadt. Die Zukunft des Areals wird in der Mai-Sitzung des Stadtrates behandelt wird, heißt es von der Pressestelle. Dann sollen auch die Ergebnisse einer denkmalfachlichen Begehung vorgestellt werden. Ebenso präsentiert werden die Ergebnisse der Altlastenuntersuchung für das Areal. Für das Interessenbekundungsverfahren gelte es 03.12.2025 Haushalt: Bamberger Stadtspitze einigt sich mit drei großen Fraktionen auf weitere Mittel für Soziales und Kultur Heute Nachmittag ist quasi „Showdown“ im Bamberger Stadtrat. Denn es geht um die eine Antwort auf die Frage: bekommt das Bamberger Stadtmarketing auch nächstes Jahr wieder einen Zuschuss von der Stadt? Im bisherigen Haushaltsentwurf taucht das nicht auf. Heute Nachmittag beginnen die Haushaltsberatungen in Bamberg. Daniela Reinfelder von Bambergs unabhängigen Bürgern: „Dass der Oberbürgermeister in 30.11.2025 Zuschuss muss bleiben - Bamberger Stadträte beantragen Haushaltsänderung Neues in der Auseinandersetzung um die mögliche Streichung des städtischen Zuschusses für das Bamberger Stadtmarketing: nachdem die 70 000 Euro Förderung nicht im Haushaltsentwurf für das kommende Jahr zu finden sind, haben mehrere Stadträte aus unterschiedlichen Fraktionen einen gemeinsamen Haushaltsänderungsantrag gestellt. Darin fordern sie die Verwaltung auf, den Zuschuss für 2026 zu sichern und ein 29.11.2025 Mit zwei aggressiven Zeitgenossen hatte es die Bamberger Polizei gestern zu tun Gegen 16 Uhr hat ein 37-jähriger im Bereich des Kranen randaliert. Er zerstörte den Außenspiegel eines vorbeifahrenden Autos, außerdem warf er noch ein temporär aufgestelltes Haltestellenschild um. Der zunächst flüchtige Slowake wurde dann am Schönleinsplatz festgenommen. Bei der Durchsuchung wurde noch ein in Nürnberg gestohlenes Handy sichergestellt. Gegen 1 Uhr 30 heute Nacht hat dann