Waldzustand: Bäume leiden immer noch

24. Dezember 2024 , 09:48 Uhr

Trotz ergiebiger Regenfälle hat sich die Gesundheit der Waldbäume nicht verbessert. Das geht aus dem aktuellen Waldzustandsbericht für Bayern hervor. Forstministerin Kaniber erklärte, dass der üppige Regen bayernweit gesehen die Waldbäume vermutlich vor Schlimmerem bewahrt habe. Zur Wahrheit gehöre aber auch, dass sich der Wald von der extremen Hitze und Trockenheit der vergangenen Jahre noch nicht erholt habe, so die Ministerin. Der höchste Nadel- und Blattverlust wurde in Mittelfranken festgestellt, dann folgen die Oberpfalz und Oberfranken. Hier ging der Verlust seit dem vergangenen Jahr etwas zurück. Bei den Nadelbäumen ist die Kiefer nach wie vor das Sorgenkind. Auch bei der Fichte ist der Nadelverlust weiter hoch.

Die Einzelheiten: https://www.stmelf.bayern.de/service/presse/pm/2024/kaniber-veroeffentlicht-waldzustandserhebung-2024/index.html

Das könnte Dich auch interessieren

20.06.2026 Luftbeobachtungsflüge über Oberfranken bei Waldbrandgefahrenstufe 5 Aufgrund der anhaltenden Hitzewelle mit Temperaturen von bis zu 33 Grad und dauerhaftem Sonnenschein gilt in großen Teilen Oberfrankens aktuell die höchste Waldbrandgefahrenstufe fünf. Um potenzielle Brände frühestmöglich zu entdecken, ordnete die Regierung von Oberfranken Beobachtungsflüge der Luftrettungsstaffel Bayern an. Heute war auch der Bamberger Förster Felix Reichelt als Luftbeobachter im Einsatz. „Es ist einfach 18.06.2026 Oberfranken soll weiter Innovationsstandort bleiben Oberfranken gehört zu den stärksten Innovationsregionen in Deutschland. Das soll auch so bleiben. Deshalb hat die Initiative Oberfranken Offensiv gestern über 150 Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung auf Schloss Thurnau zum 1.Oberfränkischen Innovationskongress eingeladen, um neue Wege vorzustellen und zu diskutieren. Oberfrankens Bezirkstagspräsident Henry Schramm: . „Wir haben hier vor allem eine starke 17.06.2026 Oberfrankens Wirtschaft macht Druck bei Digitalisierung Mehr Digitalisierung und weniger Bürokratie – das fordern die IHK für Oberfranken Bayreuth und die Wirtschaftsjunioren Oberfranken. Bei einem Treffen mit Bayerns Digitalminister Fabian Mehring ging es darum, wie Unternehmen durch digitale Verwaltungsangebote entlastet werden können. Konkret wünschen sich die Wirtschaftsvertreter, dass Behördendienste künftig möglichst nur noch digital angeboten werden und Daten nur einmal angegeben 17.06.2026 Bezirkstag will über Ehrung für AfD-Mann sprechen Die umstrittene Ehrung für einen AfD-Politiker beschäftigt weiterhin den Bezirk Oberfranken. Bezirkstagspräsident Henry Schramm erklärte: «Grundsätzlich eröffnet die Ehrungssatzung des Bezirks Oberfranken dem Bezirkstag die Möglichkeit, eine bereits verliehen Ehrung auch wieder abzuerkennen.» Zuvor hatte die Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg gefordert, die Auszeichnung wieder zurückzunehmen. Schramm sagte, er bedauere es außerordentlich, «dass