Waldhütte brennt lichterloh

02. Februar 2025 , 10:51 Uhr

In Pretzfeld im Landkreis Forchheim stand am Samstagabend am Ortsrand eine Waldhütte komplett in Flammen. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort. Aufgrund des unwegsamen Geländes kamen die Einsatzkräfte nur zu Fuß zum Brandort. Vom nicht weit gelegenen Pretzfelder Keller aus musste eine etwa einen Kilometer lange Schlauchleitung verlegt werden. Mit mehreren Tanklöschfahrzeugen wurde dann Löschwasser aus dem Ortskern an die Einsatzstelle befördert.

Rund 100 Einsatzkräfte waren an den Löscharbeiten beteiligt. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden wird derzeit auf etwa 40.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2025 Tierischer Rettungseinsatz in Forchheim Einen tierischen Rettungseinsatz hat es gestern in Forchheim gegeben. Laut einer aktuellen Mitteilung wurde die Feuerwehr am Abend zu einem Zimmerbrand am Viktor-von-Scheffel-Platz alarmiert. Die Einsatzkräfte konnten nicht nur das Feuer schnell löschen, sondern auch eine Katze aus der verrauchten Wohnung retten. Mehrere Bewohner befanden sich beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits im Freien. Zwei Personen 04.07.2025 Streckensperrung nach Feuerwehreinsatz auf der Bahnstrecke bei Hirschaid Wegen eines Feuerwehreinsatz in den frühen Morgenstunden an der Bahnstrecke bei Hirschaid ist der Abschnitt zwischen Bamberg und Forchheim immer noch gesperrt. Das meldet aktuell die Deutsche Bahn. Die S-Bahnen der Linie S 1 aus Nürnberg fahren nur bis Forchheim und enden vorzeitig. Die Züge aus Richtung Würzburg / Erfurt / Saalfeld verkehren bis Bamberg 04.07.2025 Feuer in Hirschaid In der Fußgängerunterführung in der Heinrichstraße in Hirschaid hat es in den frühen Morgenstunden gebrannt. Wie die Polizei in Oberfranken aktuell mitteilt, hatte ein Zeuge das Feuer gemeldet. In Folge löschten etwa 20 Feuerwehrleute die in Brand geratenen Holzlatten und Paletten. Durch das Feuer entstand ein Schaden in Höhe von etwa 25 000 Euro. Die 08.01.2026 Scheunenbrand in Thüngfeld - Minusgrade erschweren Löscharbeiten - keine Verletzten Im Schlüsselfelder Ortsteil Thüngfeld im Landkreis Bamberg stand gestern Abend um kurz nach 20 Uhr eine Scheune in Vollbrand. Die Scheune stand direkt neben zwei Wohnhäusern, zusätzlich erschwerten die Witterungsbedingungen die Löscharbeiten, so Sebastian Pflaum, Pressesprecher der Feuerwehr im Landkreis Bamberg: „Ja es hat minus 9 Grad in Spitze gehabt. Das ist natürlich zum einen