Wahl-o-Mat Kultur rund um die Stadt Bamberg

20. Februar 2026 , 07:27 Uhr

Rund um die Kommunalwahlen 2026 können Bambergs Bürgerinnen und Bürger ihre kulturpolitischen Favoriten jetzt leichter erkennen: Der Kulturquartier Lagarde e.V. hat gemeinsam mit der IG Freie Darstellende Künste und weiteren Bamberger Kulturinitiativen einen Wahl-o-Mat für die Kultur der Stadt entwickelt.

Die Kandidaten aus Listen und Parteien haben zu Fragen rund um Förderstrukturen, Proberäume, Auftrittsorte und die Rolle freier Initiativen Stellung bezogen. So können Wählerinnen und Wähler ihre Positionen direkt mit denen der Kandidierenden vergleichen und sich für die Kommunalwahl informieren. Themen sind unter anderem: Nutzung von Räumen, Förderung von Kulturprojekten, Infrastruktur, Zugänglichkeit und die Zukunft von Bambergs Freier Szene.

Der Wahl-o-Mat ist frei zugänglich, unter www.kulturquartier-lagarde.de/wahlomat

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2026 Bamberg: Podiumsdiskussion zum Thema Kultur im Vorfeld der Kommunalwahl Wie kann und soll es in Bamberg nach der Oberbürgermeister- und Stadtratswahl im März mit der freien Kulturszene weitergehen? Diese Frage haben am Abend insgesamt elf OB- und Stadtratskandidatinnen und Kandidaten diskutiert. Moderiert wurde die Veranstaltung in der Kufa von Jochen Neurath, Mitglied des „Runden Tischs Kultur“ und aktueller Kulturförderpreisträger der Stadt. Sein Fazit der 27.12.2025 Das Projekt „Kunst und Kultur im Kindergarten“ in Bamberg geht in eine neue Runde Es bietet jetzt bis 2028 Musik-, Tanz-, und Theaterworkshops für Vorschulkinder in neun Kitas in Stadt und Landkreis Bamberg. Das teilt die Stadt amit. Insgesamt werden 13 Kulturpartner aus den Bereichen Musik und Tanz in den Schulen und Kitas aktiv. Ziel ist es, auf künstlerische Art und Weise Kompetenzen wie Konzentration oder aufmerksames Zuhören zu 17.12.2025 Forchheim schafft Raum für Kultur Es soll ein Leuchtturmprojekt für die Metropolregion Nürnberg werden: In Forchheim soll ein sogenanntes „KultLab“ entstehen – mit Werkstätten, Veranstaltungen und Kochräumen. Der Bauausschuss der Stadt hat für das Projekt jetzt einstimmig grünes Licht gegeben. Der frühere Erlwein-Leerstand in der Dieselstraße 5 soll zu einem multifunktionalen Zentrum für Inklusion, Innovation, Kultur und Gemeinschaft umgebaut werden. 20.02.2026 Landkreis Kronach: Frau tödlich verletzt – Ehemann festgenommen Nach einer Gewalttat, bei der eine 75-jährige Frau ums Leben kam, nahmen Einsatzkräfte der Polizei am Donnerstagmorgen in Pressig den tatverdächtigen 78-jährigen Ehemann in dessen Wohnhaus fest. Die Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft Coburg haben die Ermittlungen übernommen. Gegen 7.45 Uhr ging der Notruf bei der Einsatzzentrale ein. Ein Nachbar des Ehepaars teilte telefonisch mit, dass