Suche nach der schwersten Kirsche

12. Juni 2024 , 08:22 Uhr

Welche ist die schwerste Kirsche im Anbaugebiet der fränkischen Schweiz? Um das rauszufinden, gibt es dieses Jahr wieder einen Wettbewerb. Warum gerade die größte Kirsche gewählt wird, weiß Jonas Maußner, der Leiter des Obstinformationszentrums in Hiltpoltstein:

„Die schwerste Kirsche, weil die Obsterzeuger nach Fruchtkalibern bezahlt werden. Das bedeutet, der LEH fordert möglichst große Fruchtgrößen. Und dementsprechend sind dann auch die Erzeugerpreise. Das heißt, die größte oder auch schwerste Kirsche bietet den besten Preis für den Erzeuger.“

Am Ende der Kirschsaison werden alle Gewichte verglichen. Der Gewinner erhält dann 300€ Preisgeld.

 

Weitere Infos:

https://www.lra-fo.de/site/2_aufgabenbereiche/Natur_Umwelt/Obstbau/Obstbauinformationszentrum.php

 

https://www.kulturerlebnis-fraenkische-schweiz.de/obst.html

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2025 Spur des geflohenen Straftäters aus Bayreuth führt nach Kulmbach Bei der Suche nach dem aus dem Bezirkskrankenhaus Bayreuth geflohenen Straftäter gibt es eine Spur nach Kulmbach. Nach Angaben der Polizei Oberfranken von Sonntag konnte mithilfe von Suchhunden der Weg des 32-jährigen Omar Zentari bis zum Kulmbacher Bahnhof nachvollzogen werden. Der Mann war am Freitagnachmittag bei einem Gruppenfreigang im Rotmain-Center entkommen. Der Marokkaner ist wegen 22.07.2025 Unverminderte Suche nach im Main verschwundenen Jugendlichen Die Suche nach einem im Main südlich von Würzburg verschwundenen Jugendlichen soll auch in den kommenden Tagen fortgesetzt werden. «Die Suchmaßnahmen laufen weiter», sagte ein Polizeisprecher. So sei auch heute wieder eine Drohne eingesetzt worden. Am Montag war die Wasserschutzpolizei auch mit einem Boot im Bereich Winterhausen unterwegs, wo der 17-Jährige ins Wasser gegangen war. 21.07.2025 Nach Suchaktion am Breitengüßbacher Badesee: Handtuch-Besitzer meldet sich Entwarnung nach dem Großeinsatz am Samstagabend an einem Badesee bei Breitengüßbach: Der Besitzer eines herrenlosen Handtuchs hat sich gemeldet. Laut Polizei hatte er seinen Hund damit abgetrocknet und das Handtuch anschließend am Ufer vergessen. Zuvor hatte der Fund des Handtuchs und einer Flasche am See eine großangelegte Suchaktion ausgelöst. Eine Gruppe Badegäste alarmierte die Integrierte 20.07.2025 Große Suchaktion an Badesee bei Breitengüßbach Große Suchaktion gestern Abend an einem Badesee bei Breitengüßbach. Laut Feuerwehr war einer Gruppe von Badegästen beim Verlassen des Sees ein herrenloses Handtuch sowie eine Flasche am Ufer aufgefallen. Die Gruppe verständigte daraufhin die Integrierte Leitstelle. Wie die Polizei Bamberg-Land berichtet, hatte eine Zeugin zudem ein abgestelltes Auto am Baggersee festgestellt. Von einem Fahrer fehlte