Sturm sorgt für umgestürzte Bäume und Unfälle

10. Januar 2025 , 07:29 Uhr

Die Wetterlage am Donnerstagnachmittag sorgte für Chaos. Der starke Wind entwurzelte mehrere Bäume, die auf Straßen und Bahnstrecken stürzten. Im Landkreis Fürth landete ein Baum auf der Fahrbahn einer Verbindungsstraße. Zwei Autofahrer sahen den umgestürzten Baum dabei wohl zu spät und fuhren in die auf der Straße liegende Baumkrone. Die Fahrer wurden nicht verletzt.

Auch in Bamberg kam es zu einem Sturmeinsatz an der Bahnstrecke zwischen Bamberg und Forchheim. Ein Baum stürzte hier auf den Gleisbereich, ein weiterer droht die Hochspannungsleitung zu beschädigen. Die Leitung musste folglich abgeschaltet werden, die Feuerwehr rückte mit einer Drehleiter an und sägte den gefährdeten Baum. Der Bahnverkehr auf dem betroffenen Bahngleis wurde aufgrund der bestehenden Gefahr vorübergehend eingestellt.

Wie die Polizei mitteilt, gab es witterungsbedingt rund 50 Einsätze oberfrankenweit. Überwiegend musste die Feuerwehr ran und umgestürzte Bäume von der Straße räumen.

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2025 Streckensperrung nach Feuerwehreinsatz auf der Bahnstrecke bei Hirschaid Wegen eines Feuerwehreinsatz in den frühen Morgenstunden an der Bahnstrecke bei Hirschaid ist der Abschnitt zwischen Bamberg und Forchheim immer noch gesperrt. Das meldet aktuell die Deutsche Bahn. Die S-Bahnen der Linie S 1 aus Nürnberg fahren nur bis Forchheim und enden vorzeitig. Die Züge aus Richtung Würzburg / Erfurt / Saalfeld verkehren bis Bamberg 13.05.2025 Sicherheitstag der Polizei auch in Bamberg und Forchheim Heute können sich die Menschen in Oberfranken auf mehr Polizeipräsenz und Kontrollen im öffentlichen Raum einstellen. Das Polizeipräsidium Oberfranken beteiligt sich am länderübergreifenden «Sicherheitstag». Es soll heute zahlreiche Kontrollaktionen unter anderem an Bahnhöfen, in Parks und Fußgängerzonen sowie verstärkte Verkehrskontrollen geben. Außerdem will die Polizei mit Aktionen und Infoständen für bestimmte Arten von Kriminalität sensibilisieren, 09.04.2025 Tempo drosseln für die Sicherheit - Blitzermarathon in der Region Bamberg-Forchheim Heute findet der 24-Stunden-Blitzermarathon statt. Auch bei in der Region Bamberg-Forchheim wird an vielen Stellen die Geschwindigkeit kontrolliert. Die Polizei führt die verstärkten Geschwindigkeitskontrollen bis morgen früh um 6 Uhr durch. Ziel sei es, Raser zu stoppen, Leben zu schützen und die Menschen für verantwortungsvolles Fahren zu sensibilisieren. Zu hohes Tempo war 2024 eine der 07.04.2025 Am Mittwoch steht wieder der bayernweite Blitzermarathon an Rund 1.470 Messstellen baut die Polizei im ganzen Freistaat auf. Darunter sind auch viele Stellen in der Region Bamberg-Forchheim. Geblitzt wird ab Mittwoch um 6 Uhr und das für genau 24 Stunden. Die Polizei möchte mit der Aktion die Autofahrer sensibilisieren. Zu hohe Geschwindigkeit sei noch immer eine der Hauptunfallursachen. Etwa ein Viertel der tödlichen