Rekordstart beim Bamlit 2026: Schon 7.500 Tickets verkauft

18. Februar 2026 , 15:11 Uhr

Das Bamberger Literaturfestival ist erfolgreicher gestartet als je zuvor. Seit dem offiziellen Auftakt am 15. Januar wurden bereits mehr als 7.500 Tickets verkauft. „Sensationell gelaufen bisher“, sagt Wolfgang Heyder vom Veranstaltungsservice Bamberg im Radio Bamberg Interview. Schon jetzt sind zehn Veranstaltungen ausverkauft – teilweise sogar, bevor sie überhaupt stattgefunden haben.

Für den schnellsten Ausverkauf sorgte Hermann Geiland mit seiner Biografie. Laut Heyder hätte man für die Lesung problemlos ein Mehrfaches an Karten anbieten können.

Bis ins Frühjahr hinein stehen zahlreiche Veranstaltungen in Bamberg und im Landkreis auf dem Programm. In den kommenden Wochen setzt das Festival besonders auf starke Frauenstimmen: Erwartet werden unter anderem Beatrix Gerstberger, Tanja Kinkel, Julia Engelmann und Andrea Sawatzki. Auch die ZDF-Korrespondentin Katrin Eigendorf wird live vor Ort sein und über ihre Arbeit aus Krisengebieten berichten.

Der Erfolg sorgt schon jetzt für Ausblick auf die kommenden Jahre. Es gebe bereits erste Anfragen von Autorinnen und Autoren für 2027, so Heyder. Wie es mit dem Festival weitergeht, hängt jedoch auch von der Unterstützung durch den Landkreis ab. Der aktuelle Landrat Johann Kalb tritt bei der Kommunalwahl am 8. März nicht mehr an.

Das könnte Dich auch interessieren

18.02.2026 „Boulder dich stark“: Neues Therapieangebot für Jugendliche startet Das Projekt „Boulder dich stark“ der Uniklinik Erlangen bietet Jugendlichen seit vergangenem Mai therapeutisches Bouldern, um Selbstbewusstsein und Gelassenheit zu stärken. Bisher konnten rund 200 Therapieplätze geschaffen werden. In zehnwöchigen Gruppen lernen Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren spielerisch, besser mit Stress, Sorgen und Ängsten umzugehen. Ab Mai starten neue Gruppen – auch in Bamberg 18.02.2026 Verbesserungen für die Regionalbahn Bamberg–Ebern geplant Wer mit der Regionalbahn regelmäßig zwischen Bamberg und Ebern unterwegs ist, hatte zuletzt häufig Ausfälle und Verspätungen zu bedauern. Grund dafür: Bauarbeiten, technische Probleme und Witterung. Bei einem Treffen haben sich jetzt Bahn, Schulen, Stadt und Landkreis über Verbesserungen abgestimmt. Das teilt das Landratsamt aktuell mit. Laut agilis sorgen derzeit Fahrzeugengpässe für Einschränkungen, die voraussichtlich 18.02.2026 SPD Bamberg fordert bessere Bezahlung für Bamberger Busfahrer Die Bamberger SPD-Stadtratsfraktion tritt für eine bessere Bezahlung der Busfahrer ein. Sie beantragt, die Höhergruppierung von Entgeltgruppe 3B in 4 auf die Tagesordnung des Aufsichtsrats der Stadtwerke Bamberg am 10. März zu setzen – und unterstützt damit eine Forderung der Gewerkschaft ver.di. Die hatte die Bamberger OB-Kandidaten zu einer Streikkundgebung am Dienstag eingeladen. Der SPD 18.02.2026 Probleme bei der Müllabfuhr im Landkreis Bamberg – das sind die neuen Termine Im Landkreis Bamberg kommt es aktuell zu Verzögerungen bei der Müllabfuhr. Wie mehrere Entsorgungsunternehmen mitteilen, konnten wegen krankheitsbedingter Ausfälle und schwieriger Straßenverhältnisse am Rosenmontag und Faschingsdienstag nicht alle Touren planmäßig abgeschlossen werden. Jetzt stehen die Nachholtermine fest: Altpapier: In Stadelhofen sowie in weiteren Straßenzügen im Gemeindebereich Litzendorf wird die Abfuhr vom 17. Februar am 18.