Landkreis Kronach: Frau tödlich verletzt – Ehemann festgenommen

20. Februar 2026 , 10:04 Uhr

Nach einer Gewalttat, bei der eine 75-jährige Frau ums Leben kam, nahmen Einsatzkräfte der Polizei am Donnerstagmorgen in Pressig den tatverdächtigen 78-jährigen Ehemann in dessen Wohnhaus fest. Die Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft Coburg haben die Ermittlungen übernommen.

Gegen 7.45 Uhr ging der Notruf bei der Einsatzzentrale ein. Ein Nachbar des Ehepaars teilte telefonisch mit, dass es in zu einer Gewalttat gekommen sei. Aufgrund der Mitteilung fuhren daraufhin mehrere Polizeistreifen, Rettungskräfte und ein Notarzt zu dem Mehrfamilienhaus. Dort angekommen konnten die Einsatzkräfte jedoch nur noch den Tod der Frau feststellen. Nach ersten Erkenntnissen kam es zu einem Gewaltdelikt, bei dem der Ehemann seine Frau mit einem scharfen Gegenstand tödlich verletzt haben soll. Die Polizisten nahmen den 78-jährigen deutschen Mann am mutmaßlichen Tatort widerstandslos fest.  Die Staatsanwaltschaft Coburg und die Kriminalpolizei Coburg haben die Ermittlungen vor Ort wegen eines Tötungsdeliktes aufgenommen.

Der Mann wurde am Donnerstagnachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Untersuchungshaftbefehl wegen Totschlags. Der 78-Jährige befindet sich mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt.

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2026 Verdacht des versuchten Totschlags – 21-Jährige in Untersuchungshaft Am späten Sonntagabend kam es in Bamberg zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Bekannten, bei der ein 41-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt wurde. Eine 21-jährige Tatverdächtige befindet sich inzwischen in Untersuchungshaft. Das haben die Staatsanwaltschaft Bamberg und des Polizeipräsidiums Oberfranken in einer gemeinsamen Presseerklärung mitgeteilt.    Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen gerieten die 21-jährige deutsch-amerikanische Beschuldigte und 21.01.2026 Drohnenflug führt zu umfangreichen Ermittlungen Am Montagabend, gegen 19 Uhr, meldete ein Anwohner aus dem Dorfbereich Hardeck im Kreis Tirschenreuth eine umherfliegende Drohne. Gleichzeitig fiel dem Mitteiler ein verdächtiger Pkw auf. Beamte der Polizeiinspektion Waldsassen entdeckten das Fahrzeug und kontrollierten es. Am Steuer saß ein 41-jähriger Deutscher aus dem Landkreis Bamberg. Im Fahrzeug fanden die Beamten eine Drohne, bei der 16.12.2025 Tatverdächtiger nach Bedrohung am Bamberger Bahnhof vorläufig festgenommen Heute gegen 08:45 Uhr kam es im Bahnhof Bamberg zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. In dessen Verlauf drohte ein 21-jähriger Sudanese einem 19-jährigen Deutschen ihn erheblich zu verletzen. Der Geschädigte suchte Hilfe bei Bahnmitarbeitern. Die alarmierten Einsatzkräfte der Bundespolizei stellten vor Ort nur noch den Geschädigten fest. Der Tatverdächtigte entfernte sich vor 24.10.2025 Fahrrad von Brücke geworfen - Festnahme dank DNA-Spuren Nach dem Wurf eines Fahrrads auf ein fahrendes Wohnmobil auf dem Frankenschnellweg in Nürnberg hat die Polizei einen 26-Jährigen festgenommen. Ein DNA-Treffer am gestohlenen Fahrrad brachte die Ermittler auf seine Spur. Der Mann soll bereits im April einen Fernseher auf eine einfahrende U-Bahn am Nürnberger Hauptbahnhof geworfen haben und kam danach in eine Fachklinik. Nun