Kräftige Finanzspritze für VGN-Erweiterung in Oberfranken

02. März 2024 , 09:42 Uhr

Einen Förderbescheid über 28,2 Millionen Euro hat Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter mit nach Oberfranken gebracht. Am Bahnhof Neuenmarkt-Wirsberg hat er ihn symbolisch an die Kommunen übergeben, die Anfang des Jahres in den VGN eingestiegen sind: die Landkreise Kulmbach, Kronach, Coburg, Hof, Wunsiedel und Tirschenreuth. Der VGN in seiner jetzigen Version – ein Erfolgsprojekt, sagt der Verkehrsminister: „Wir haben hier in Bayern jetzt flächenmäßig den größten Verkehrsverbund. Die Fläche, die hier jetzt mit dabei ist, ist so groß wie das Bundesland Rheinland-Pfalz. Und drum bin ich sehr glücklich, am heutigen Tag hier zu sein. Wir bauen hier Barrieren – vor allem geistige Barrieren – ab, um sehr einfach den öffentlichen Verkehr nutzen zu können. Und drum ist das wirklich sinnvoll und war ein langgehegter Wunsch. Und wir haben es jetzt Gott sei Dank geschafft.“ Die Region Bamberg/Forchheim ist bereits seit längerem Mitglied im VGN.

Das könnte Dich auch interessieren

20.06.2026 Luftbeobachtungsflüge über Oberfranken bei Waldbrandgefahrenstufe 5 Aufgrund der anhaltenden Hitzewelle mit Temperaturen von bis zu 33 Grad und dauerhaftem Sonnenschein gilt in großen Teilen Oberfrankens aktuell die höchste Waldbrandgefahrenstufe fünf. Um potenzielle Brände frühestmöglich zu entdecken, ordnete die Regierung von Oberfranken Beobachtungsflüge der Luftrettungsstaffel Bayern an. Heute war auch der Bamberger Förster Felix Reichelt als Luftbeobachter im Einsatz. „Es ist einfach 18.06.2026 Oberfranken soll weiter Innovationsstandort bleiben Oberfranken gehört zu den stärksten Innovationsregionen in Deutschland. Das soll auch so bleiben. Deshalb hat die Initiative Oberfranken Offensiv gestern über 150 Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung auf Schloss Thurnau zum 1.Oberfränkischen Innovationskongress eingeladen, um neue Wege vorzustellen und zu diskutieren. Oberfrankens Bezirkstagspräsident Henry Schramm: . „Wir haben hier vor allem eine starke 17.06.2026 Oberfrankens Wirtschaft macht Druck bei Digitalisierung Mehr Digitalisierung und weniger Bürokratie – das fordern die IHK für Oberfranken Bayreuth und die Wirtschaftsjunioren Oberfranken. Bei einem Treffen mit Bayerns Digitalminister Fabian Mehring ging es darum, wie Unternehmen durch digitale Verwaltungsangebote entlastet werden können. Konkret wünschen sich die Wirtschaftsvertreter, dass Behördendienste künftig möglichst nur noch digital angeboten werden und Daten nur einmal angegeben 17.06.2026 Bezirkstag will über Ehrung für AfD-Mann sprechen Die umstrittene Ehrung für einen AfD-Politiker beschäftigt weiterhin den Bezirk Oberfranken. Bezirkstagspräsident Henry Schramm erklärte: «Grundsätzlich eröffnet die Ehrungssatzung des Bezirks Oberfranken dem Bezirkstag die Möglichkeit, eine bereits verliehen Ehrung auch wieder abzuerkennen.» Zuvor hatte die Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg gefordert, die Auszeichnung wieder zurückzunehmen. Schramm sagte, er bedauere es außerordentlich, «dass