Kettenkarussell-Unfall in Bayreuth - mehrere Verletzte

22. April 2025 , 05:59 Uhr

Auf dem Bayreuther Frühlingsfest sind bei einem Kettenkarussell-Unfall gestern Abend mehrere Menschen verletzt worden. Augenzeugen zufolge ist ein Teil des Turms des Fahrgeschäfts abgestürzt. Er hat die teilweise mit Kindern besetzten Sitze getroffen. Nach Informationen eines Rotkreuz-Sprechers sind „vier bis fünf“ Frühlingsfest-Besucher leicht verletzt. Der Teil mit den an Ketten gesicherten Sesseln des Fahrgeschäfts ist aus einer noch nicht bestätigten Höhe abgestürzt. Bisher läuft das Bayreuther Frühlingsfest weiter.

 

Hier der Bericht der Polizei in Oberfranken:

Unglück am Kettenkarussell

 

BAYREUTH. Bei einem Unglück an einem Kettenkarussell auf dem Bayreuther Frühlingsfest wurden mehrere Personen verletzt. Die Polizei Bayreuth hat die Ermittlungen zur Ursache übernommen.

 

Gegen 18 Uhr kam es zu einem technischen Defekt am vollbesetzten Kettenkarussell. Laut Zeugenaussagen verringerte das Fahrgeschäft beim Absenken der Gondeln nicht wie vorgesehen die Geschwindigkeit, woraufhin die Gondeln samt den Passagieren gegen Reklamemasten des Karussells prallten.

Bei dem Zusammenstoß erlitten drei Personen mittelschwere und zwei Personen leichte Verletzungen. Die Verletzten sind zwischen 10 und 32 Jahre alt.

Eine Vielzahl an Rettungskräften, unter anderem auch zwei Rettungshubschrauber eilten daraufhin zum Festplatz.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft untersucht ein Gutachter das Karussell und unterstützt die Beamten der Kriminalpolizei Bayreuth, um die Ursache des Defekts zu klären.

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2025 Unglück am Kettenkarussell in Bayreuth – Verletzte aus dem Krankenhaus entlassen Nach dem Zwischenfall an einem Kettenkarussell auf dem Bayreuther Volksfest am Ostermontag konnten mittlerweile alle verletzten Personen das Krankenhaus verlassen. Die Ermittlungen von Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Bayreuth wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung gegen den Betreiber des Fahrgeschäfts dauern an. Die Ermittler der Kriminalpolizei Bayreuth führen in enger Zusammenarbeit mit einem Sachverständigen weiterhin umfangreiche Untersuchungen 22.04.2025 Ermittlungen nach Karussellunfall in Bayreuth dauern an Am Ostermontag wurden auf dem Bayreuther Frühlingsfest mehrere Fahrgäste eines Kettenkarussells verletzt. Noch ist einiges unklar. Mittlerweile hat sich ein weiterer Leichtverletzter bei den Behörden gemeldet. Damit sei die Zahl der Verletzten auf insgesamt sechs gestiegen, sagte ein Polizeisprecher. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern demnach an. Derzeit besprechen Beamte der Kriminalpolizei und der Staatsanwaltschaft Bayreuth 23.04.2025 Große Fragezeichen und Klagen nach Karussellunfall in Bayreuth Die große Frage bleibt nach dem Karussellunfall am Ostermontag auf dem Bayreuther Frühlingsfest: Wie konnte das passieren? Das Kettenkarussell hat einfach nicht, wie normalerweise, beim runterfahren gebremst. Deswegen hatten die Gondeln noch so viel Schwung, dass mehrere Menschen gegen die Gitter und Figuren vom Fahrgeschäft gekracht sind. Sechs Verletzte. Großer Schock. Auch bei den Schaustellern. 31.03.2025 Schwerer Verkehrsunfall am Nachmittag in Erlangen-Frauenaurach Hier sind zwei Autos zusammengeprallt. Dadurch wurden insgesamt fünf Menschen verletzt, eine Person davon schwer, so die Polizei in Mittelfranken. Zwei der Verletzten wünschten keine medizinische Betreuung. Die Unfallursache ist unklar.