Chemische Reaktion von Bauschaum: Mehrfamilienhaus in Bamberg einsturzgefährdet

26. November 2024 , 16:45 Uhr

Am Dienstagnachmittag ereignete sich ein kniffliger Vorfall in Bamberg, der fatale Folgen haben sollte. In der eng bebauten Altstadt, am Jakobsberg, stieg schwarzer Rauch aus einem Keller eines Mehrfamilienhauses auf. Zuerst nahmen die Einsatzkräfte an, dass aufgrund von Kanalarbeiten in dem Gebäude zwei Stoffe miteinander reagiert hatten und daraufhin einen Brand auslösten. Die Feuerwehr rückte daraufhin mit einem Großaufgebot an. Eine Frau und ihr Hund wurden per Drehleiter aus ihrer Wohnung gerettet, da das Treppenhaus verraucht und die Fluchtwege somit blockiert waren. Sie blieben unverletzt, allerdings inhalierten vier weitere Bewohner den Rauch ein und mussten deshalb ins Klinikum transportiert werden.

Nach mehreren Stunden stellte sich heraus, dass es sich hierbei weder um Kanalarbeiten, noch um einen Brand handelte. Eine Baufirma versuchte, Risse im Mauerwerk mithilfe eines speziellen Bauschaums abzudichten. Doch die Arbeiter pumpten im Keller eine übermäßige Menge des aus zwei Komponenten bestehenden Materials in einen Hohlraum. Das Ergebnis war fatal: Der Baustoff reagierte mit Sauerstoff, erhitzte sich auf über 200 Grad Celsius und erzeugte dichten, schwarzen Rauch. Die Massen des erhitzten Materials flossen unkontrolliert in die darunterliegenden Stockwerke des weitläufigen Katakombensystems, rissen Teile der Bausubstanz mit sich und legten sogar einen Stahlträger frei. Pflastersteine im Hof sanken mehrere Zentimeter ab und das Gebäude ist nun einsturzgefährdet. Es wurde für unbewohnbar erklärt. Das Technische Hilfswerk musste den Kellerbereich in dem Katakombenkomplex abzustützen.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2025 Fahrzeugbrand in Bamberg Aufregung auf einem Supermarkt Parkplatz in der Memmelsdorfer Straße in Bamberg. Kurz nach 10 Uhr hat hier ein Auto angefangen zu brennen. Wie die Polizei auf Radio Bamberg Nachfrage mitteilt, ist das Feuer in dem Auto wohl im Motorraum ausgebrochen, bei dem Fahrzeug habe es sich nicht um ein E-Auto gehandelt. Nach ersten Erkenntnissen hatte 23.07.2025 Bamberg: Fritteusenbrand in Lokal in der Gartenstadt Die Feuerwehr in Bamberg musste gestern Nachmittag zu einem Brand in die Gartenstadt ausrücken. In einem Lokal hatte eine Fritteuse in der Küche Feuer gefangen. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren alle Angestellten bereits im Freien. Eine Person wurde aus einer Wohnung im Haus nach draußen gebracht. Die Einsatzkräfte hatten die Flammen schnell unter Kontrolle, verletzt 04.07.2025 Streckensperrung nach Feuerwehreinsatz auf der Bahnstrecke bei Hirschaid Wegen eines Feuerwehreinsatz in den frühen Morgenstunden an der Bahnstrecke bei Hirschaid ist der Abschnitt zwischen Bamberg und Forchheim immer noch gesperrt. Das meldet aktuell die Deutsche Bahn. Die S-Bahnen der Linie S 1 aus Nürnberg fahren nur bis Forchheim und enden vorzeitig. Die Züge aus Richtung Würzburg / Erfurt / Saalfeld verkehren bis Bamberg 20.06.2025 Bamberg: Feuer auf Balkon In einem Mehrfamilienhaus in der Don-Bosco-Straße in Bamberg hat es am Vormittag auf einem Balkon gebrannt. Wie die Polizei in Oberfranken auf Radio Bamberg Nachfrage sagt, hatte die Feuerwehr den Brand nach etwa einer halben Stunde unter Kontrolle. Ein Übergreifen der Flammen ins Innere des Hauses gab es nicht – statische Probleme gibt es auch