Mögliche Amoktat

Dobrindt: 16-Jähriger in Untersuchungshaft

08. Juli 2026 , 19:30 Uhr

Zahlreiche Polizisten und Rettungskräfte sind an einer Schule in Bayern im Einsatz - bei einer mutmaßlichen Amoktat werden zwei Schülerinnen schwer verletzt. Am Abend kommt der Bundesinnenminister.

Laut Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) ist der mutmaßliche Täter des Vorfalls an einem Gymnasium in Oberbayern in Untersuchungshaft. «Die Ermittlungen laufen, der Täter ist in Untersuchungshaft, die entsprechenden Verfahren finden statt», sagte Dobrindt am Abend in Schongau. Man gehe von einer Amoktat aus, sagte er. «Wir gehen weiter davon aus, dass es sich um eine psychische Ausnahmesituation gehandelt hat.» Bei dem 16-jährigen Tatverdächtigen soll es sich um einen ehemaligen Schüler des Gymnasiums handeln. 

Zwei 13-jährige Mädchen wurden auf dem Schulgelände in Schongau schwer verletzt, waren am Nachmittag laut Polizei aber außer Lebensgefahr. 

Laut Dobrindt waren die beiden Mädchen zufällige Opfer. «Die beiden Opfer, die schwerstverletzten Mädchen, sind nach unserer Einschätzung zufällige Opfer, die in dem Moment in seine Schreckensbahn gekommen sind», sagte Dobrindt. 

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hatte am Nachmittag mitgeteilt, dass der 16-Jährige kroatischer Staatsangehöriger und damit EU-Bürger ist und in der Vergangenheit in psychiatrischer Behandlung war.

Über Weiteres, was die Behandlung und mögliche Zusammenhänge mit der Behandlung zu tun haben, könne man derzeit keine Aussagen machen, sagte Dobrindt.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2026 Dobrindt: Schusswaffe des Täters versagte nach einem Schuss Zahlreiche Polizisten und Rettungskräfte sind an einer Schule in Bayern im Einsatz - bei einer mutmaßlichen Amoktat werden zwei Schülerinnen schwer verletzt. Am Abend kommt der Bundesinnenminister. 08.07.2026 Innenminister: Täter war in psychiatrischer Behandlung Zahlreiche Polizisten und Rettungskräfte sind an einer Schule in Schongau in Bayern im Einsatz. Die Polizei spricht von Hinweisen auf eine Amoktat. Der Innenminister nennt weitere Details. 08.07.2026 Schwerverletzte in Schongau laut Polizei außer Lebensgefahr Zahlreiche Polizisten und Rettungskräfte sind an einer Schule in Schongau in Bayern im Einsatz. Zwei Mädchen werden schwer verletzt. Jetzt gibt es Neuigkeiten zu ihrem Gesundheitszustand. 08.07.2026 Söder: Gebete sind bei Verletzten der Amoktat von Schongau Zahlreiche Polizisten und Rettungskräfte sind an einer Schule in Schongau in Bayern im Einsatz. Der Ministerpräsident spricht von einer Amoktat.