Bahnausbau im Bamberger Stadtgebiet - Start dauert noch

25. September 2025 , 12:53 Uhr

Letzte Woche wurde in Strullendorf die Fertigstellung des letzten Abschnittes des viergleisigen Bahnausbaus zwischen Nürnberg und Bamberg gefeiert. Die Strecke durch das Bamberger Stadtgebiet steht aber noch aus. Deshalb war Nicole Kumpfmüller-Böhm, die Gesamtprojektleiterin der Deutschen Bahn, gestern im Bamberger Stadtrat, um über die weitere Planung zu sprechen:

„Ich gehe davon aus, wir passen die Pläne nochmal mit an. Und dasselbe macht man eben nochmal mit den Kreuzungsbauwerken. Und auch hier führen wir jetzt nochmal den Gesamtabgleich mit durch. Am Ende braucht man eben auch eine vernünftige Kostenteilung. Das sind die wirklich wichtigen nächsten Schritte.“

Die Fraktionen des Bamberger Stadtrats haben sich überwiegend für den Bahnausbau in der Stadt ausgesprochen. Und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit.

 

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 Jahresendspurt im Bamberger Stadtrat Mit großen Schritten Richtung Jahresende und das bedeutet für die Bamberger Stadträte nochmal entscheidende Sitzungen. So geht es morgen für die Mitglieder des Personalsenates unter anderem um den Stellenplan der Stadt Bamberg für das Jahr 2025. Am Mittwoch tagt bereits ab 14.30 Uhr der Stadtrat im Hegelsaal in der Konzert- und Kongresshalle. Oberbürgermeister Andres Starke 24.11.2025 Mobilitätssenat, Vollsitzung und Familien- und Integrationssenat tagen Eine prallgefüllte Woche liegt vor den Bamberger Stadträten. Gleich zwei Senate tagen und zudem steht die Vollsitzung des Stadtrates an.Morgen befasst sich der Mobilitätssenat unter anderem mit der Mobilitätsbefragung 2025, dem E-Scooter-Abstellkonzept und der Neuplanung der Zollnerstraße im Abschnitt Kloster-Banz-Straße bis Weißenburgstraße – da geht’s vor allem ums Thema Parken. In der Vollsitzung am Mittwoch 19.11.2025 Haushaltsübergabe an den Bamberger Stadtrat Bambergs Stadträte haben diese Woche wieder einiges zu tun. Heute findet im Bamberger Stadtrat um 16 Uhr die Haushaltsübergabe statt. Morgen (20.11.) beraten die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses unter anderem über den aktuellen Ausbildungsmarktbericht, den Bericht über die Arbeit der Verfahrenslotsen 2025, die Anpassung der Richtlinien für die Vollzeitpflege sowie den Sachstandsbericht über den Globalbetrag Jugend 29.10.2025 Stadt Bamberg: Verhandlungen um Anker-Fläche laufen weiter Die Verhandlungen um den Erwerb der Fläche des Ankerzentrums in Bamberg können weiterlaufen. Das Areal ist nicht vom aktuellen Umwandlungsstopp des Verteidigungsministeriums betroffen. Das ist am Mittwoch in der Sitzung des Stadtrates deutlich geworden. Im Radio Bamberg Interview sagte Oberbürgermeister Andreas Starke: „Wir verhandeln an mehreren Fronten, einmal mit der BImA um die Frage, zu