Aufhebung der Badewarnung am Badesee Ebing

23. Juli 2025 , 15:05 Uhr

Das Gesundheitsamt am Landratsamt Bamberg hat am Badesee Ebing erneut Wasserproben entnommen. Dabei wurden laut Untersuchungsbefund des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) keine Blaualgen mehr nachgewiesen.

Das durch die Gemeinde verhängte Badeverbot bzw. die Badewarnung des Gesundheitsamts kann somit aufgehoben werden.

Entsprechende Warnhinweisen am Badesee wurden bereits aufgestellt.

Ende vergangener Woche wurde aufgrund des Nachweises vereinzelter Blaualgen vom Gesundheitsamt Bamberg eine Badewarnung für den Badesee Ebing verhängt. Diese hat nun keine Gültigkeit mehr.

Das könnte Dich auch interessieren

20.07.2025 Große Suchaktion an Badesee bei Breitengüßbach Große Suchaktion gestern Abend an einem Badesee bei Breitengüßbach. Laut Feuerwehr war einer Gruppe von Badegästen beim Verlassen des Sees ein herrenloses Handtuch sowie eine Flasche am Ufer aufgefallen. Die Gruppe verständigte daraufhin die Integrierte Leitstelle. Wie die Polizei Bamberg-Land berichtet, hatte eine Zeugin zudem ein abgestelltes Auto am Baggersee festgestellt. Von einem Fahrer fehlte 18.07.2025 Badewarnung am Badesee Ebing Das Gesundheitsamt am Landratsamt Bamberg hat am Badesee Ebing Wasserproben entnommen. Dabei wurden laut Untersuchungsbefund des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) vom 18. Juli 2025 vereinzelt Blaualgen nachgewiesen. Gemäß den Empfehlungen des LGL und dem Umweltbundesamt warnt das Gesundheitsamt Bamberg daher vor dem Baden im Badesee Ebing. Entsprechende Warnhinweisen am Badesee wurden bereits 27.02.2025 Begleiter für Kindererholungsmaßnahmen gesucht Frauen und Männer – ab 18 Jahren – werden gesucht: Und zwar ganz konkret für die Begleitung von Kinder-Erholungsmaßnahmen der Caritas im Erzbistum Bamberg. Zwei – zweiwöchige – Erholungsmaßnahmen für 8 bis 14jährige stehen da heuer auf dem Programm: am Peetzsee, in der Mark Brandenburg; und dann – ebenfalls im August – nach Zinnowitz auf der 11.02.2026 Landkreis Bamberg: kurioser Polizeieinsatz in Burgebrach und Unteraurach Ein 26-Jähriger hat gestern in Burgebrach und Stegaurach für einen Polizeieinsatz gesorgt. Der Mann nahm als Untermieter unberechtigt den Autoschlüssel seines Vermieters an sich und fuhr mit dessen Wagen von Burgebrach nach Unteraurach, so die Polizei. Dort stieg er durch ein offenes Fenster in die Waschküche eines Hauses in der Dorfstraße ein. Aus dem Wohnzimmer