181 Künstler der Metropolregion in 15 Jahren ausgezeichnet - Arnd Rühlmann ist "Künstler des Monats Juni"

07. Juni 2025 , 08:09 Uhr

Paul Maar, J.B.O., Nora Gomringer und Fitzgerald Kusz haben eine Sache gemeinsam: Sie sind Künstler der Metropolregion Nürnberg – eine Auszeichnung, die das Forum Kultur seit 2010 monatlich vergibt. Insgesamt 181 sind bisher ausgezeichnet worden. Anlässlich des doppelten Jubiläums kamen mehr als 100 Gäste zu einem feierlichen Empfang nach Erlangen – darunter 61 der bisher ausgezeichneten Künstler, Vertreter der Kulturverwaltung, Stadträte aus der Region und Mitglieder der Fachjury. Ziel der Auszeichnung ist es, die kulturelle Vielfalt sichtbar zu machen und das kreative Profil der Region zu stärken.

Im Rahmen des Empfangs wurde auch der in Bamberg lebende Schauspieler, Kleinkünstler, Autor, Theaterleiter und Regisseur Arnd Rühlmann mit dem Titel „Künstler der Metropolregion Juni“ ausgezeichnet. Die Laudatio hielt die Kulturreferentin der Stadt Bamberg, Ulrike Siebenhaar. „Es gibt Künstler, die Bühnen erobern – und es gibt Künstler, die ganze Städte verzaubern. Arnd Rühlmann gehört zweifellos zur zweiten Kategorie.“, hieß es in der Laudatio. Rühlmann wurde bereits 2020 der Bayerische Kulturpreis verliehen – „eine Anerkennung für ein Werk, das stets zwischen Tiefgang und Tusch, Tragik und Travestie, Theater und Tatkraft oszilliert„.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Klimaschutzpreis 2025 in Bamberg: 15 Projekte ausgezeichnet Die Klima- und Energieagentur Bamberg hat ihren Klimaschutzpreis 2025 vergeben. Aus 32 Bewerbungen wurden 15 Projekte ausgezeichnet – von naturnahen Gärten über ein Klimamessnetz bis hin zu einem Artenkennerprojekt des BUND Naturschutz. Auch Schulen wie die Realschule Ebrach und Unternehmen wie die Brauerei Kundmüller wurden für ihr Engagement geehrt. Oberbürgermeister Andreas Starke und stellvertretender Landrat 18.12.2025 Landrat Johann Kalb als „Verdienter Bürger“ des polnischen Partnerlandkreises geehrt Der Bamberger Landrat Johann Kalb ist jetzt „Verdienter Bürger des Landkreises Karkonoski“. Für sein jahrelanges Engagement erhielt er jetzt  diesen Titel von dem polnischen Partnerlandkreis. Kalb engagiere sich seit seiner Wahl 2014 intensiv für die Partnerschaft der beiden Landkreise. So initiiere er regelmäßig Treffen der Kreisräte, und lege Wert auf Begegnungen im Rahmen von Jugendaustausch 18.12.2025 Vor der Sondersitzung des Stadtrats zur Zukunft des Bamberger Ankerzentrum: Oberbürgermeister Starke im Exklusiv Interview Das Bamberger Ankerzentrum ist eines der umstrittensten Themen dieser Kommunalwahl. Seit Jahren belastet die Einrichtung insbesondere den Stadtteil Bamberg-Ost. Nun haben sich Stadt, Freistaat und Bund auf einen Kompromiss verständigt: Die Stadt soll Eigentümerin des Geländes werden, das Ankerzentrum darf befristet weiter betrieben werden. Die Stadtspitze spricht von einer historischen Entwicklungschance, Kritiker warnen vor einem 18.12.2025 Geänderte Müllabfuhr-Termine rund um die Feiertage in Bamberg Mit Beginn der Feiertage nächste Woche ändern sich in Bamberg die Abfuhrtermine der Müllentsorgung. Das teilt die Stadt aktuell mit. Zwischen kommendem Montag und dem 10. Januar werden einzelne Termine um einige Tage vor- oder nachverlegt. Auch die Entsorgung der Weihnachtsbäume nach den Weihnachtsferien ist organisiert: Ab dem 12. Januar werden sie in den jeweiligen