Unfälle

Mindestens 13 Schüler bei Busunfall in Südafrika getötet

19. Januar 2026 , 14:10 Uhr

Bei einem waghalsigen Überholmanöver verliert der Fahrer eines Schulbusses die Kontrolle. Mit tödlichem Ausgang für viele Kinder.

In Südafrika sind der Polizei zufolge mindestens 13 Kinder bei einem Verkehrsunfall in ihrem Schulbus gestorben. Elf der Schüler seien demnach am Unfallort gestorben, während zwei Unfallopfer wenig später ihren Verletzungen im Krankenhaus erlagen. Drei weitere schwer verletzte Kinder würden nach Angaben der Polizei im Krankenhaus behandelt.

Der Fahrer des Schulbusses habe bei einem Überholmanöver in der Stadt Vanderbijlpark, etwa 70 Kilometer südlich der Wirtschaftsmetropole Johannesburg, die Kontrolle über das Fahrzeug verloren und sei mit einem Lastwagen kollidiert, wie die Polizei mitteilte. Die genaue Unfallursache werde noch ermittelt. In dem Bus hätten sich Grundschüler sowie Schüler einer weiterführenden Schule befunden. 

Kinder sind «wertvollstes Gut der Nation»

Südafrikas Präsident Cyril Ramaphosa sprach sein Bedauern über das Unglück aus. «Unsere Kinder sind das wertvollste Gut unserer Nation, und wir müssen alles in unserer Macht Stehende tun – vom Einhalten der Straßenverkehrsordnung bis hin zur Qualität der Dienstleister, die für den Transport von Schülern beauftragt werden – um Lernende zu schützen», sagte Ramaphosa.

In Südafrika sowie in vielen anderen afrikanischen Ländern kommt es häufig aufgrund von Raserei, nicht gewarteten Fahrzeugen und schlechter Straßeninfrastruktur zu schweren Unfällen. Laut einer Statistik des Verkehrsministeriums starben vergangenes Jahr 11.418 Menschen aufgrund von Verkehrsunfällen.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2026 Autounfall führt zu Leichenfund in Wohnung des Fahrers Ein Mann fährt bei Ribnitz-Damgarten mit dem Auto gegen einen Baum. Als die Polizei eintrifft, verhält er sich seltsam. In seiner Wohnung wird eine Leiche gefunden. 17.01.2026 Ein Toter bei schwerem Unfall auf A43 In der Nähe von Haltern kommt es zu einem Unfall zwischen einem Lkw und einem Auto. Ein Rettungshubschrauber ist im Einsatz. Doch für einen jungen Mann kommt jede Hilfe zu spät. 17.01.2026 Autofahrer prallt tödlich gegen Baum Trotz Reanimationsversuchen durch die Rettungskräfte: Für den 79-Jährigen kommt jede Hilfe zu spät. Was bisher bekannt ist. 16.01.2026 Lieferwagen rollt in Schülergruppe - Verletzte in Marseille Unter den elf Verletzten sind neun Kinder. Was über den Unfallhergang bekannt ist.