„Zwiebel“ tritt bei Kommunalwahl in Bamberg an

20. Januar 2026 , 11:20 Uhr

Es ist offiziell: Die „Zwiebel – Unabhängige Wähler“ wird bei der kommenden Kommunalwahl in Bamberg antreten. Mit mehr als 500 im Rathaus gesammelten Unterstützungsunterschriften hat die neue Liste die erforderliche Hürde deutlich überschritten. Die Initiatorinnen und Initiatoren werten das als klares Zeichen für ein großes Interesse an einer neuen, parteiunabhängigen Kraft im Bamberger Stadtrat.

„Der Zuspruch freut uns riesig“, sagen die Mit-Initiator Katharina Breinbauer und Michi Schmitt. Viele Menschen in Bamberg wünschten sich mehr Transparenz, Beteiligung und eine engagierte Stimme für die Zivilgesellschaft. Mit der offiziellen Zulassung beginnt für die „Zwiebel“ nun die nächste Phase: der Wahlkampf.

Die Wählervereinigung will Kommunalpolitik offener, transparenter und sachorientierter gestalten. Dabei möchte sie auf konstruktive Debatten und Pragmatismus setzen – und den Willen, konkrete Lösungen für die Stadt umzusetzen.

Auffällig ist die breite gesellschaftliche Verankerung der neuen Liste. Auf der Zwiebel-Liste engagieren sich Menschen aus Kultur, Bildung, Wissenschaft, Handwerk, Einzelhandel, Sozialarbeit, Denkmalpflege und Gastronomie – darunter auch Mitglieder mehrerer mit dem Bamberger Kulturpreis ausgezeichneter Initiativen. Die „Zwiebel“ versteht sich als Bündelung jener kreativen und zivilgesellschaftlichen Kräfte, die Bamberg prägen und künftig stärker in der Stadtpolitik vertreten sein sollen.

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2026 Bürgermeisterwahl in Hiltpoltstein im Kreis Forchheim dieses Jahr anders Am 8. März sind in Bayern Kommunalwahlen – auch in der Region Bamberg-Forchheim läuft der Wahlkampf auf Hochtouren. In Hiltpoltstein im Kreis Forchheim will die amtierende Bürgermeisterin Gisela Schulze-Bauer allerdings nicht mehr antreten und deshalb gibt es eine Urwahl. Gegenüber Radio Bamberg sagt sie: „Eine Urwahl ist eine Wahl, bei der jede Bürgerin bzw. auch 20.01.2026 Fahrraddiebstähle in Erlangen: Zwei Haupttäter in Untersuchungshaft Die Polizei Erlangen hat zwei Haupttäter einer Serie von Fahrraddiebstählen festgenommen. Seit September 2025 wurden rund 90 hochwertige Fahrräder, vor allem E-Bikes der Marke „Cube“, aus der Stadt gestohlen – mit einem Schaden von etwa 170.000 Euro. Die Arbeitsgruppe „Würfel“ führte Mitte Oktober die Ermittlungen nach einer Kontrolle an der ungarisch-rumänischen Grenze zu ersten Festnahmen. 20.01.2026 Warnstreik im Straßenbau: Sechs Hirschaider Mitarbeiter dabei – kein Einfluss auf Verkehr in Bamberg Mit Warnstreiks macht die Gewerkschaft ver.di aktuell Druck im Straßenbau. Heute haben bundesweit Beschäftigte der Autobahn GmbH und der Landesstraßenbauverwaltungen die Arbeit niedergelegt. Auch aus der Region Bamberg beteiligten sich sechs Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Hirschaid. Für Autofahrer im Raum Bamberg-Forchheim sorgte das aber nicht zu Einschränkungen: Die übrigen Kräfte konnten die Ausfälle kompensieren. Bundesweit fanden 20.01.2026 Caritas setzt 2026 auf Miteinander der Generationen Die Caritas stellt das Jahr 2026 bundesweit unter das Motto „Zusammen geht was – Caritas verbindet Generationen“. Ziel ist es, Jung und Alt stärker zusammenzubringen – etwa in Generationencafés, Lesepatenprogrammen oder durch freiwilliges Engagement. Symbol der Kampagne sind tausende Schuhpaare, die bundesweit Begegnungsorte sichtbar machen sollen. Auch in Bamberg stößt das Thema auf große Zustimmung: