Niederbayern

Zwei Überfälle: Polizei sucht nach Räuber in Pfarrkirchen

11. Juni 2026 , 11:00 Uhr

Zwei Überfälle an nur einem Vormittag: In Pfarrkirchen versetzt ein Unbekannter die Bevölkerung in Aufruhr. Nach zwei Raubdelikten fahndet die Kriminalpolizei nun öffentlich mit Bildern nach dem Mann.

Ein bislang unbekannter Täter hat in Pfarrkirchen (Landkreis Rottal-Inn) kurz nacheinander zwei Raubdelikte verübt. Wie das Polizeipräsidium Niederbayern mitteilte, ereigneten sich die Vorfälle bereits Ende Mai innerhalb von nur rund 30 Minuten.

Zunächst habe der Mann gegen 8.45 Uhr im Vorraum eines Supermarktes zugeschlagen. Nach Angaben der Polizei bedrohte er dort eine 34-Jährige an einem Geldautomaten und forderte vehement die Herausgabe von Bargeld. Nur wenig später kam es zu einer ähnlichen Tat: Gegen 9.15 Uhr wurde eine 28-Jährige auf einem Parkplatz von dem Unbekannten bedroht. Im Anschluss ergriff der Mann die Flucht.

Die Polizei bittet um Hinweise

Die Suche nach dem Mann blieb zunächst erfolglos. Da die Beschreibungen bei beiden Vorfällen übereinstimmten, gehen die Ermittler vom selben Täter aus. 

Die Kriminalpolizei Passau übernahm die Ermittlungen und veröffentlichte nun Fahndungsbilder des mutmaßlichen Täters. Demnach sei der Flüchtige etwa 1,75 Meter groß, habe einen leichten Bauchansatz und spreche mit bayerischem Dialekt. Auffällig war laut Ermittlern seine Kleidung bei den Taten: Er trug demnach «eine schwarze Kappe mit einem gelben Symbol auf der Vorderseite», ein schwarzes Langarmshirt sowie eine beige ärmellose Weste.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

09.06.2026 25-Jähriger sticht mehrfach auf 19-Jährigen bei Feier ein Zwei Männer geraten auf einer Feier in einen Streit. Die Auseinandersetzung eskaliert. Gegen einen 25-Jährigen wird wegen eines versuchten Tötungsdeliktes ermittelt. 07.06.2026 Meerschweinchen-Einsatz auf Spielplatz Bei einem Spielplatz wuseln plötzlich Meerschweinchen herum. Die Tiere wurden illegal ausgesetzt. Warum die Polizei hofft, dass sie bald alle eingefangen sind. 02.06.2026 Messer im Spiel: 15-Jähriger nach Raub festgenommen Nach einem Raub in einem Supermarkt im niederbayerischen Arnstorf ermittelt die Kriminalpolizei wegen eines versuchten Tötungsdelikts. Der Tatverdächtige ist 15 Jahre alt. 30.05.2026 Polizei entdeckt gefesseltes Schaf im Kofferraum Ohne Pass, dafür mit gefesseltem Schaf im Auto über die Grenze: Was dann mit dem Tier geschah – und welche Folgen das für die Insassen hatte.