Zwei Oberfränkinnen bei Paralympics in Paris dabei

29. August 2024 , 16:03 Uhr

Die Paralympics in Paris haben begonnen – jetzt laufen bei den deutschen Athleten die letzten Vorbereitungen auf die Wettkämpfe. Auch einige Sportler aus Franken sind in Paris mit dabei. Zum Beispiel beim Rollstuhlbasketball. In der Mannschaft der Damen spielen Lilly Sellak und Svenja Mayer vom RSV Bayreuth mit. Auch die Co-Trainerin Gesche Schünemann ist beim RSV:

„Wir starten dann endlich am Freitag um 16 Uhr in das Turnier. Der Gegner ist das Team USA. Die USA ist ein großer Favorit auf die Goldmedaille. Wir müssen unser perfektes Spiel auspacken, um das Team zu besiegen. Aber ich bin sehr guter Dinge, wir sind richtig gut drauf und freuen uns riesig, dass es losgeht. Mit eurer Unterstützung werden wir das auch schaffen.“

Die Paralympics gehen bis zum 8. September. Insgesamt hat der Deutsche Behindertensportverband 143 deutsche Athleten nach Paris geschickt. Bei den Paralympischen Spielen gibt es in diesem Jahr 22 Sportarten.

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2025 Bamberg Baskets gewinnen Vorbereitungsturnier in Bayreuth Der in diesem Jahr in der Bayreuther Oberfrankenhalle erstmals ausgespielte Medikamente per Klick-Cup geht nach Bamberg. Nachdem das Team von Head Coach Anton Gavel am Freitagabend im Halbfinale zunächst den BBL-Ligakonkurrenten aus Würzburg ausgeschaltet hatte, siegten die Bamberger auch am Samstag im Endspiel gegen die Nürnberg Falcons mit 106:78 (53:43). Im Schlussabschnitt machten die BMA365 26.06.2025 Weniger Gewalt gegen Polizisten in Oberfranken In Oberfranken gab es 2024 einen deutlichen Rückgang bei Gewalt gegen Polizeibeamte, mit 592 gemeldeten Fällen – das sind 9,3 Prozent weniger als im Vorjahr. Besonders erfreulich, so das Polizeipräsidium Oberfranken: Die gefährlichen Körperverletzungen gingen um satte 55 Prozent zurück. Einen Wermutstropfen gibt es aber: Im Juni letzten Jahres schleuderte während einer Verfolgungsfahrt in Bayreuth 13.05.2025 Häftling ausgebrochen - Suche in Oberfranken läuft Die oberfränkische Polizei sucht nach einem Häftling, der abgehauen ist. Es geht um den 25-jährigen Adam Choual . Er ist eigentlich im gelockerten Vollzug der JVA Bayreuth. Aber er ist am 6. Mai von seinem Freigang nicht zurückgekommen. Er sitzt wegen eines Eigentumsdelikts in Haft. Der Gesuchte könnte sich inzwischen in den Bereichen Bamberg, Coburg, 29.04.2025 100 Tage Trump-Regierung: kritische Bilanz von Industrie- und Handel in Oberfranken Nach 100 Tagen Trump-Regierung ziehen die Unternehmen in Coburg und Oberfranken eine kritische Bilanz. Laut Umfragen der IHK zu Coburg und der IHK für Oberfranken Bayreuth sehen viele Betriebe ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit durch neue Handelshemmnisse und unberechenbare Zölle gefährdet. In Coburg plant knapp die Hälfte der Unternehmen vorerst keine Strategieänderung, viele zeigen sich aber verunsichert