«Aktenzeichen XY… ungelöst»

Zwei ermordete Mädchen - Ermittler bitten um neue Hinweise

20. Januar 2026 , 03:00 Uhr

Eine neue Spur zeigt Parallelen zwischen den beiden ungeklärten Mordfällen auf. Wieso sich die Ermittler nun an die Öffentlichkeit wenden.

Der Mord an der 13-jährigen Sonja Hurler im Allgäu ist am Mittwoch (20.15 Uhr) Thema bei der ZDF-Sendung «Aktenzeichen XY… ungelöst». In dem ungeklärten Fall aus dem Jahr 1981 hat sich eine neue Entwicklung ergeben: Er weist nach Angaben der Polizei Parallelen zum Mord an der zwölfjährigen Marion Baier einige Jahre vorher in Mittelfranken auf. 

In der Sendung wenden sich die Ermittler aus Kempten an die Öffentlichkeit. Sie hoffen dadurch auf neue Hinweise aus der Bevölkerung aus dem Raum Kempten und in der Region rund um Zirndorf und Oberasbach zu den beiden Mordfällen. 

Beide Mädchen wurden den Ermittlungen zufolge Opfer von Sexualmorden. Marion Baier wurde demnach in der Nacht zum 2. Juli 1973 in Oberasbach (Landkreis Fürth) getötet, nachdem sie ein Fest im benachbarten Zirndorf besucht hatte. Acht Jahre später wurde Sonja Hurler ermordet, als sie nach einem Streit mit ihrer Mutter nachts zu Fuß zu ihrer Großmutter unterwegs war.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2026 Mord an Mädchen vor 50 Jahren - neue Ermittlungen Zwei ungeklärte Morde, aber eine neue Spur: Ermittler hoffen nun auf einen Durchbruch in beiden Fällen. Können Hinweise aus der Bevölkerung helfen? 14.01.2026 Post zu Faeser nicht verleumdend - Journalist freigesprochen Auf einem rechten Onlineportal veröffentlicht ein Journalist ein Bild einer Ministerin. Es ist eine Fotomontage, womöglich diffamierend. Das Landgericht Bamberg urteilt eindeutig. 02.01.2026 Bushido pendelt künftig zwischen Dubai und Bayern Im Jahr 2022 zog es Bushido und seine Familie nach Dubai. Doch nun hatten der Berliner Rapper und seine Frau Anna-Maria Sehnsucht nach Deutschland. 30.12.2025 «Echt cool» - Ylvi Unertl über ihre Rolle im «Bergdoktor» Sie ist erst 13 Jahre alt, aber schon ein alter Hase im Fernsehgeschäft: Die Schülerin Ylvi Unertl steht seit 2018 für die ZDF-Serie «Der Bergdoktor» vor der Kamera. Auch in Staffel 19 ist sie dabei.