Winterspiele in Norditalien

Zwei Alpin-Nachrücker: Deutsches Olympia-Team komplett

21. Januar 2026 , 12:12 Uhr

Deutschlands Olympia-Team ist mit 188 Athletinnen und Athleten komplett. Dank einer Nachzügler-Regelung dürfen die alpinen Skirennfahrer fünf Männer nach Bormio schicken. Einer hat dabei großes Glück.

Dank zwei Nachzüglern können die deutschen Skirennfahrer mit fünf männlichen Alpin-Athleten zu den Winterspielen nach Norditalien reisen. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) nominierte Linus Straßer, Simon Jocher, Fabian Gratz, Alexander Schmid und Anton Grammel für den Saisonhöhepunkt in Bormio. Wegen bislang sehr mauer Ergebnisse in diesem Winter waren den Deutschen eigentlich nur drei Starter zugestanden. Von vier Nachrücker-Plätzen aber gingen gleich zwei an Deutschland.

Das deutsche Olympia-Team wächst damit auf insgesamt 188 Athletinnen und Athleten inklusive vier Ersatzleute und sei nun komplett, teilte der DOSB mit.

Glück für Grammel

Vor allem Grammel kann sich dabei freuen: Der Riesenslalom-Spezialist hatte eigentlich die DOSB-Norm von entweder einem Top-8-Rang oder zwei Top-15-Plätzen im Weltcup nicht ganz erfüllt; für ihn stand nur ein elfter Platz beim Saisonauftakt im Oktober in Sölden zu Buche. Dennoch darf er mit nach Bormio.

Ein Fragezeichen steht noch hinter einem Olympia-Start von Schmid, der sich zuletzt einen Haarriss im Sprunggelenk zugezogen hatte. Bei der Einkleidung des DOSB am Montag kam er mit Krücken und Schiene um das malade Gelenk. Er gab sich aber optimistisch, rechtzeitig für die Winterspiele fit zu werden.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2026 Knöchelverletzung: Skirennfahrer Schmid bangt um Olympia In wenigen Wochen steht Olympia in Norditalien an; die deutschen Athleten kleiden sich derzeit mit den offiziellen Klamotten ein. Ski-Ass Schmid kommt an Krücken zum Termin - er hat sich verletzt. 10.01.2026 Traum-Comeback: Snowboarderin Hofmeister siegt in Scuol Ramona Hofmeister ist nach langer Zwangspause zurück - und wie. Die viermalige Gesamtweltcupgewinnerin fährt in der Schweiz auf Anhieb zum Sieg. Damit knackt sie auch die nationale Olympia-Norm. 18.01.2026 Wieder vor Vonn: Großer Sieg für Ski-Juwel Aicher Skirennfahrerin Emma Aicher gewinnt den Super-G von Tarvisio. Knapp drei Wochen vor Olympia ist es eine weitere Ansage - auch an Lindsey Vonn. Und es gibt noch weitere deutsche Mutmacher. 17.01.2026 Skifahrerin Weidle-Winkelmann wird Zweite in Tarvisio Kira Weidle-Winkelmann sorgt drei Wochen vor Olympia für einen weiteren deutschen Mutmacher. Auch Emma Aicher überzeugt in der Abfahrt von Tarvisio. Eine Lokalmatadorin feiert ihren Premieren-Sieg.