Zur Fastenzeit geht es auch klimafreundlich

18. Februar 2026 , 10:38 Uhr

Heute startet in der Metropolregion Nürnberg wieder die CO₂-Challenge. Bis zum 4. März gibt es dann auch in der Region Bamberg-Forchheim täglich kleine Aufgaben, mit denen im Alltag CO₂ eingespart werden kann. Über die Social-Media-Kanäle der Metropolregion werden die Challenges veröffentlicht. Punkte und Einsparungen werden über eine App gesammelt – besonders Aktive können am Ende attraktive Preise gewinnen. Auch Schulen können mitmachen: Für Klassen und Jugendgruppen gibt es eigene Materialien für den Unterricht. Die Aktion wurde bereits mit dem Bayerischen Klimaschutzpreis ausgezeichnet. Weitere Infos gibt es online unter co2challenge.net.

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2025 Bamberg bei Modellprojekt zur klimafesten Stadtplanung dabei Wie können Städte besser mit Hitze, Hochwasser und Flächenknappheit umgehen? Genau darum ging es beim Zweiten Bayerischen Landschaftsgipfel in Nürnberg. Dort wurden Ergebnisse des Projekts „Landschaftsplanung in Bayern – kommunal und innovativ“ vorgestellt – mit Bamberg als eine von sechs Modellkommunen. Die Stadt Bamberg legte dabei den Fokus auf multifunktionale Flächennutzung – also: Wie lassen 24.06.2026 Spanien misst heißeste Juni-Tage seit mehr als 70 Jahren Mehr als 40 Grad in 28 Provinzen: Spaniens Juni war so heiß wie seit 1950 nicht mehr. Experten sehen im Klimawandel einen wichtigen Grund für die außergewöhnlichen Temperaturen. 24.06.2026 23 Tafeln am Bamberger Flusspfad gereinigt und überprüft Pünktlich zum Start der Saison hat das Flussparadies Franken alle 23 Tafeln des Bamberger Flusspfads überprüft und gereinigt. Staub, Aufkleber und Graffiti wurden entfernt, damit Besucher die Informationen entlang der Regnitz wieder ungestört nutzen können. Der Flusspfad lädt dazu ein, die Geschichte der UNESCO-Welterbestadt aus einer besonderen Perspektive zu entdecken. Historische Bilder und Erläuterungen zeigen, 24.06.2026 Neuer Forward für Freak City: Bamberg holt Brendan Terry Die Bamberg Baskets haben ihren zweiten Neuzugang für die kommende Bundesliga-Saison verpflichtet. Der 23-jährige Flügelspieler Brendan Terry wechselt aus den USA nach Freak City und erhält einen Zweijahresvertrag. Das teilt der Verein jetzt mit. Der Deutsch-Amerikaner gilt als physisch starker und vielseitiger Forward. Zuletzt lief er für die Southeast Missouri State University auf und war