Zukunft der südlichen Kernstadt Bamberg - Pläne einsehbar

25. Oktober 2024 , 09:31 Uhr

Wie soll das „Tor zur südlichen Kernstadt“ in Bamberg zukünftig aussehen? Gemeint ist damit die Neugestaltung der Friedrichstraße, der südlichen und mittleren Promenadenstraße inklusive ZOB, Lange Straße, Schönleinsplatz und Theatergassen. Die dazu bereits erarbeiteten Entwürfe können Bambergerinnen und Bamberger noch bis zum 15. November anschauen sowie eigene Ideen einbringen. Darauf weist die Stadt Bamberg aktuell (24.10.) hin. Das Gebiet werde sehr vielseitig genutzt, allerdings gebe es dadurch auch zahlreiche Konflikte und Missstände, so die Stadt weiter. Eine Lösung für diese Probleme erhoffe sich die Stadt auch durch den Einsatz von Städtebaufördermitteln.

Die Unterlagen können im Stadtplanungsamt Bamberg oder im Internet unter www.stadtplanungsamt.bamberg.de unter dem Titel „Service / Öffentlichkeitsbeteiligungen“ eingesehen werden. Für persönliche Erläuterungen oder zur Niederschrift durch Mitarbeitende des Stadtplanungsamtes wird um eine Terminabstimmung unter der Tel.-Nr. 0951 87-1643 oder -1641 gebeten. Während der Auslegungsfrist bis zum 15. November können Anregungen schriftlich beim Stadtplanungsamt der Stadt Bamberg eingereicht oder per E-Mail an das Postfach stadtsanierung@stadt.bamberg.de zugesandt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Licht und Schatten beim Bamberger Stadtmarketing Licht und Schatten beim Bamberger Stadtmarketing: zum einen zieht der Verein für 2025 eine positive Bilanz. Man hat rund 260 Mitglieder aus Handel, Wirtschaft und Institutionen. Auf der Jahreshauptversammlung betonte der Vorsitzende Andreas Jakob die Bedeutung der großen Events wie „Bamberg zaubert“ und den Faschingsumzug. Das Stadtmarketing arbeitet im PPP-Modell – jeder Euro aus den 15.10.2025 Bamberg-Schriftzug: Einigung zwischen Stadt und Bollerhoff-Erben Nach dem Streit zwischen den Bollerhoff-Erben und der Stadt Bamberg gibt es nun eine einvernehmliche Lösung für den beliebten Bamberg-Schriftzug auf dem Maxplatz. Das teilt die Stadt Bamberg mit. Oberbürgermeister Andreas Starke und die Erben einigten sich auf einen Vier-Punkte-Plan: Das Kunstwerk soll noch im Oktober gesichert, eine fachgerechte Restaurierung geprüft, eine alternative Stahlversion kalkuliert 16.07.2025 Wie geht´s weiter mit dem Schlachthof-Areal in Bamberg? Nachdem die Aufregung über die Wiederbelebung des Bamberger Plärrers abgeflaut ist, rückt jetzt ein anderes Vorhaben wieder in den Fokus der Parteien des Stadtrates: die Zukunft des ehemaligen Schlachthofes in der Lichtenhaidestraße. Denn jede Fraktion hat da ihre eigenen Vorstellungen, die sie in den nächsten Monaten bis zur Kommunalwahl im März 2026 an die Wähler bringen 03.07.2025 Verkürzte Öffnungszeiten der Rathäuser am 10. Juli 2025   Hier die Presseinfo der Stadt Bamberg: Verkürzte Öffnungszeiten der Rathäuser am 10. Juli 2025 Wegen einer internen Veranstaltung schließen die Dienststellen der Bamberger Rathäuser am Donnerstag, 10. Juli 2025, bereits um 15 Uhr. Persönlich vereinbarte Termine haben selbstverständlich Bestand und können wahrgenommen werden. Die Stadtbücherei hat an diesem Tag, wie gewohnt, bis 18 Uhr geöffnet.