Zuhause ist es doch am schönsten – Aktion Mensch fördert inklusive Wohnprojekte

17. Oktober 2022 , 11:50 Uhr

Es war schon ganz schön kalt jetzt im Herbst und da ist es doch besonders schön, wenn man es sich zuhause so richtig gemütlich machen kann. Wenn man einen Rückzugsort hat, an dem man sich einfach wohl fühlt! Genau das ist ein soziales Grundbedürfnis und sollte kein Luxus sein, findet auch die Aktion Mensch. Deshalb setzt sie sich für barrierefreien und inklusiven Wohnraum ein.

Wohnen wird für viele Menschen unbezahlbar

Angemessenes Wohnen ist als soziales Grundbedürfnis definiert – so sagt es die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Die Aktion Mensch meint darüber hinaus: Alle Menschen haben das Recht auf ein schönes Zuhause und ein Leben in Gemeinschaft. Allerdings gibt es da ein Problem, wie Christina Marx von der Aktion Mensch berichtet: „Aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage sowie steigender Miet- und Baulandpreise wird Wohnen für viele Menschen unbezahlbar. Außerdem gibt es immer weniger sozialen Wohnungsbau, obwohl die Nachfrage gleichzeitig ansteigt. Viele Menschen in Deutschland sind deshalb von Wohnungsnot betroffen, darunter auch viele Menschen mit Behinderung.“

Aktion Mensch fördert zahlreiche inklusives Wohnprojekte

Gerade mal zwei Prozent der Wohnungen in Deutschland sind nämlich vollständig barrierefrei. Um das zu ändern, fördert die Aktion Mensch zahlreiche inklusive Wohnprojekte. Christina Marx über das Engagement der Aktion Mensch: „Wir möchten dazu beitragen, dass alle Menschen – mit oder ohne Behinderung – ein angemessenes und barrierefreies Lebensumfeld haben. Deshalb unterstützen wir neue und inklusive Wohnformen.“

Mit einem Los der Aktion Mensch inklusive Wohnprojekte unterstützen

Finanziert wird diese Förderung über die Aktion Mensch-Lotterie. Das heißt, jeder kann ganz einfach mitmachen und mit einem Los die inklusiven Wohnprojekte der Aktion Mensch unterstützen, stellt Christina Marx vor: „Wer sich langersehnte Wünsche für die eigenen vier Wände erfüllen und gleichzeitig inklusives Wohnen für alle ermöglichen will, kann das mit einem Los der Aktion Mensch tun. Eine gute Gelegenheit dafür ist zum Beispiel die Sonderverlosung am 2. November, bei der Gewinne in Höhe von insgesamt 25 Millionen Euro extra ausgeschüttet werden.“

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit Aktion Mensch e.V.

Weiterführende Informationen

finden Sie unter www.aktion-mensch.de

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Deshalb ist der Pneumokokken-Impfschutz wichtig Haben Sie schon einmal von Pneumokokken gehört? Das sind Bakterien, die verschiedene Krankheiten auslösen können – unter anderem eine schwere Lungenentzündung. Daran erkranken jedes Jahr Hunderttausende in Deutschland und jeder zweite bis dritte Fall wird von Pneumokokken verursacht. Das Risiko ist also nicht zu unterschätzen, und zwar nicht nur in der kalten Jahreszeit, wie man meinen könnte, sondern das ganze Jahr über. Beitrag anhören: „Das Risiko einer Pneumokokken-Infektion wird 27.04.2024 Gewinnspiel Lindt Muttertag 2024 Beitrag anhören: Im Mai gibt’s wieder jede Menge Feiertage: den Maifeiertag, Christi Himmelfahrt, Pfingsten und Fronleichnam. Und dann ist da noch ein ganz besonderer Tag: der Muttertag am 12. Mai. Die perfekte Gelegenheit, unseren Müttern einmal „danke“ zu sagen und einen Glücksmoment zu bescheren – traditionell zum Beispiel mit einer schönen Karte oder mit einem Frühstück ans Bett. Das ist schon mal ein guter Anfang, aber wir können das Ganze noch toppen:  und zwar mit einem ganz besonderen 23.03.2024 Sonne, Schnee, Ski und bester Sound:Das Tanzcafé Arlberg Music Festival 2024 Die perfekte Bergkulisse, überwältigende Natur und dann auch noch an den schönsten Plätzen der Alpenwelt zu erstklassiger Musik tanzen und feiern? Das gibt es diesen Frühling wieder beim Tanzcafé Arlberg Music Festival. Beitrag anhören: Das Line-up: Pippa, Spilif, Josh., Granada und weitere Top-Acts Im traumhaften Winterwonderland-Setting kommen dieses Jahr wieder alle Musikfans am Arlberg auf ihre Kosten. Beim Tanzcafé Arlberg Music Festival gibt es Sonne, Schnee, Ski und natürlich besten 22.03.2024 Nachhaltiger Kakao –vom Ursprung bis in den Supermarkt Schokolade ist süß, lecker und „gut für die Seele“, heißt es! Aber ist sie auch nachhaltig? Kommt drauf an … Vom Kakaobaum bis zu uns ist es schließlich ein weiter Weg und schon der Anbau geht mit einigen Herausforderungen einher. Deshalb muss der Kakao nachhaltiger werden. Beitrag anhören: KitKat: Kakao aus transparenter Lieferkette „Have a Break, have a….“ – genau: KitKat! Dieser Spruch hat sich eingebrannt und der Riegel ist mittlerweile ein echter Klassiker im Süßwarenregal. Aber auch ein