Nach einer bundesweiten Störung im Bahnverkehr rollen die Züge wieder. Nach Angaben der Deutsche Bahn hatte eine Funkstörung den Zugverkehr im ganzen Land zeitweise stark beeinträchtigt. Inzwischen konnte die Lage mit einem Notfallsystem stabilisiert werden. Auch an den Bahnhöfen in der Region Bamberg-Forchheim waren Züge ausgefallen oder teils mit Verspätungen von zwei Stunden und mehr gefahren. Betroffen war vor allem der Fernverkehr, weil in der Nacht deutlich weniger Regionalbahnen unterwegs sind. Die genaue Ursache der Störung ist aber noch unklar.