Wetterfolgen

Zugausfälle bei Agilis in Oberfranken

06. Januar 2026 , 14:56 Uhr

Technische Störungen aufgrund der Kälte schränken den Zugverkehr von Agilis vor allem in Oberfranken ein.

Die frostigen Temperaturen der vergangenen Tage wirken sich auf den Zugverkehr aus. Beim Bahnanbieter Agilis gibt es nach Unternehmensangaben Zugausfälle wegen Störungen bei den Heizanlagen sowie Motordefekte bei Triebfahrzeugen. Deswegen würden auf mehreren Strecken vor allem in Oberfranken vorübergehend Busse eingesetzt. Der Schienenersatzverkehr komme insofern auch zum Schulbeginn nach den Weihnachtsferien am Mittwoch zum Einsatz.

Betroffen seien Verbindungen mit Halt in Bayreuth, Coburg, Hof, Bamberg, Marktredwitz, Forchheim, Selb sowie in Weiden in der Oberpfalz. Nähere Informationen hierzu gibt es auf der Agilis-Homepage.

In der Betriebswerkstatt in Marktredwitz werde mit Hochdruck und in Sonderschichten daran gearbeitet, die Züge wieder flottzubekommen, teilte das Unternehmen mit.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2026 Polizei: Bootsanhänger wurde absichtlich auf Gleise gestellt Zwischen Friedrichshafen und Lindau kommt es auf den Gleisen zu einem Unfall. Auf den Schienen steht ein Bootsanhänger. Die Polizei teilt nun weitere Erkenntnisse mit. 04.01.2026 Traktor und Zug in Oberbayern zusammengestoßen Ein Traktorfahrer übersieht in Oberbayern einen Zug am Bahnübergang. Der Zusammenstoß endet glimpflich. 04.01.2026 Zug prallt gegen Bootsanhänger - 24 Passagiere evakuiert Zwischen Friedrichshafen und Lindau kommt es auf den Gleisen zu einem Zusammenprall. Die Feuerwehr bringt die Reisenden aus dem Zug. Noch sind viele Fragen offen. 02.01.2026 Reparatur an Signaltechnik - Zugausfälle und Verspätungen Am Münchner Hauptbahnhof wird die Signaltechnik repariert. Einige Züge müssen deshalb früher halten, andere Züge fallen aus.