Bahn

Zug in der Schweiz entgleist - einige Verletzte

16. Februar 2026 , 11:37 Uhr

Der Bahnunfall passierte im westlichen Kanton Wallis. An der Unfallstelle lag viel Schnee. Stammten die Schneemassen von einer Lawine? Die Lawinensituation in der Schweiz ist angespannt.

Im Schweizer Kanton Wallis ist ein Zug entgleist. Bei dem Vorfall im Gebiet von Goppenstein seien einige Personen verletzt worden, teilte ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur mit. Bei dem mittlerweile abgeschlossenen Einsatz wurden demnach insgesamt 30 Personen aus dem Zug gebracht.

An der Unfallstelle habe sich viel Schnee befunden, berichtete der Polizeisprecher. Er konnte nicht bestätigen, ob die Schneemassen von einer Lawine stammten. Der Unfallhergang werde noch untersucht, sagte er. 

Nach Angaben des Bahnunternehmens BLS, welches die betroffene Verbindung betreibt, war die Strecke zwischen Goppenstein und dem nahe gelegenen Brig wegen einer Lawine unterbrochen. Die Sprecherin der BLS gab dazu keine weiteren Details bekannt.

Das Institut für Schnee- und Lawinenforschung in Davos warnte vor großer Lawinengefahr in weiten Teilen der Schweizer Alpen. Als Grund wurden große Mengen an Neuschnee sowie der vom Wind verfrachtete Triebschnee genannt. Lawinen könnten spontan abgehen, also auch ohne menschliche Einwirkung, hieß es.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

11.02.2026 Spanien kündigt nach tödlichen Zugunfällen Maßnahmen an Zwei schwere Zugunglücke in Spanien hallen drei Wochen später nach. Die Opposition fordert erneut den Rücktritt von Regierungschef Sánchez. Dieser kündigt Maßnahmen für mehr Bahnsicherheit an. 25.01.2026 Drei Tote auf Skipisten in der Schweiz und Österreich Es ist ein weiteres tragisches Wochenende auf alpinen Skipisten. Mehrfach rasen Wintersportler ineinander. 23.01.2026 Spanien: Bruch einer Schiene möglicher Grund für Zugunglück Kerben an Rädern des entgleisten Zuges deuteten auf diese Hypothese hin, heißt es in einem Bericht. Ähnliche Kerben seien auch bei anderen Zügen gefunden worden, die die Strecke zuvor befuhren. 22.01.2026 Lichtblick nach Zugunglück: Vermisster «Boro» wiedergefunden Nach Tagen des Entsetzens und der Trauer wegen des verheerenden Zugunglücks gibt es in Spanien eine Geschichte, die wenigstens etwas Trost spendet. Ihr Hauptdarsteller ist ein Vierbeiner.