Zufallsfund bei Vermisstensuche: Goldhase zurück

02. Juli 2024 , 15:52 Uhr

Die Bamberger Polizei meldet aktuell einen Erfolg bei der Hasenjagd. Eigentlich waren sie im Rahmen einer Vermisstensuche in einer Wohnung, da fanden sie einen großen Goldhasen, der nicht zur restlichen Einrichtung passte. Wie die Suche im Polizeicomputer ergab, ist der gefundene Hase ein Kunstwerk der mittlerweile verstorbenen Bamberger Künstlerin Barbara Bollerhoff. Er wurde schon im Januar vor dem Geschäft der Künstlerin gestohlen. Inzwischen hat die Polizei den Goldhasen wieder an Bollerhoffs Kinder zurückgegeben.

 

Hier die Meldung der Polizei:

Im Rahmen eines Einsatzes anlässlich einer Vermisstensuche machten Bamberger Polizisten eine interessante Entdeckung. Sie fanden einen Goldhasen, welcher bereits im Januar einer bekannten Bamberger Künstlerin vor ihrem Geschäft gestohlen worden war.

Die Polizeibeamten staunten nicht schlecht als sie in einem Zimmer der vermüllten Wohnung einen Hasen aus Kunstharzgold entdeckten. Eigentlich waren sie zur Nachschau im Rahmen einer Vermisstensuche vor Ort, bemerkten aber auch sofort, dass der Hase nicht zu den sonstigen Einrichtungsgegenständen passte. Der kriminalistische Spürsinn war geweckt. Da ihnen der Zusammenhang mit einem Diebstahl aus dem Januar nicht sofort bekannt war, setzte sich die Beamtin der Ermittlungsgruppe an ihren PC und suchte im Fahndungsbestand der Polizei nach entsprechenden Beschreibungen und Gegenständen. Der Goldhase war dann doch eher auffällig.

Nach einiger Zeit hatte sie Erfolg. Der Fall aus dem Januar war zwar ordentlich erfasst, allerdings erschwerte die Materialbeschreibung die Suche nach dem Gold-Hasen der bekannten Bamberger Künstlerin Barbara Bollerhoff.

Letztlich konnte die Polizeibeamtin den Gegenstand eindeutig zuordnen und beantragte einen Durchsuchungsbeschluss bei der Staatsanwaltschaft. Ausreichend begründet und mit dem entsprechenden Verdacht machten sich die Polizeibeamten an die Durchsuchung der Wohnung. Sie konnten den Bollerhoff-Hasen im Wert von ca. 500 Euro wiederfinden und sicherstellen.

Nun fand am vergangenen Freitag die Aushändigung des Goldhasen an die Kinder der zwischenzeitlich verstorbenen Künstlerin Barbara Bollerhoff statt. Sehr gerührt und mit dem Andenken an die Künstlerin nahmen die Kinder den Goldhasen in Empfang und bedankten sich ausdrücklich für die Arbeit und den Ermittlungserfolg der Bamberger Polizei.

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2026 BuB bringt Sams-Museum in Bamberg ins Gespräch Die BuB-Stadträtin Karin Einwag will prüfen lassen, ob in Bamberg ein Paul-Maar-/Sams-Museum entstehen könnte. Ihr Antrag sieht vor, noch in diesem Jahr mögliche Standorte, Kosten, Fördermöglichkeiten und Trägermodelle zu untersuchen. Vorrang sollen bestehende Gebäude haben. Hintergrund ist das geplante Paul-Maar-Museum in Hallstadt. Dort wurden 840 Unterschriften für ein Bürgerbegehren eingereicht. Das Projekt soll rund 7,5 21.09.2026 Proteste bei Bosch: Beschäftigte in Bamberg fordern Antworten zur Zukunft der Autoindustrie Bei Bosch haben heute bundesweit Beschäftigte protestiert – auch am Standort Bamberg. Der Gesamtbetriebsrat der Mobility-Sparte will damit auf die schwierige Lage der deutschen Autoindustrie aufmerksam machen. Betriebsratschef Mario Gutmann kritisiert, dass Gespräche mit Politikern bislang aus seiner Sicht keine konkreten Veränderungen gebracht haben. Auch der Besuch von Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche in Bamberg habe deshalb 21.09.2026 Stadtwerke Bamberg warnen vor falschen Mitarbeitern Im Bamberger Osten sind derzeit wieder Drückerkolonnen unterwegs, die sich fälschlicherweise als Mitarbeitende der Stadtwerke Bamberg ausgeben. Sie wollen Strom- oder Internetverträge verkaufen und machen dabei laut Stadtwerken teilweise falsche Angaben. Stadtwerkesprecher Jan Giersberg warnt: „Ja, wenn gerade ein Fremder an der Tür steht, dann gilt besondere Vorsicht. Es sind wieder Drückerkolonnen unterwegs, die sich 21.09.2026 Haushaltssperre im Landkreis Forchheim Der Landkreis Forchheim hat mit sofortiger Wirkung eine Haushaltssperre verhängt. Grund ist die angespannte Finanzlage: Die Einnahmen bleiben deutlich hinter den Erwartungen zurück, gleichzeitig steigen die Ausgaben – vor allem bei der Jugend- und Sozialhilfe. So die Mitteilung aus dem Landratsamt. Aktuell verfügt der Landkreis über keine eigenen liquiden Mittel mehr. Die Einzahlungen aus laufender