Import

Zoll: Unternehmen muss fünf Millionen Euro nachzahlen

02. Dezember 2025 , 16:19 Uhr

Ein Unternehmen soll Waren unzutreffend eingereiht haben. Heilbronner Zollprüfer fordern nun eine happige Nachforderung.

Knapp fünf Millionen Euro Einfuhrabgaben muss ein Unternehmen nach einer Prüfung durch das Hauptzollamt Heilbronn nachzahlen. Um welche Firma es sich handelt, teilte die Behörde nicht mit. Das Unternehmen habe im Konzernverbund unter anderem Elektrowerkzeuge und technische Komponenten eingeführt. 

Zollprüfer hatten nachträglich die Vorgänge kontrolliert, auf die Einfuhrumsatzsteuern und Zölle anfallen. Dabei hatten sie festgestellt, dass das Unternehmen Waren unzutreffend eingereiht hatte. Zudem seien hohe, nachträgliche Preisanpassungen am Geschäftsjahresende bei Zollwertangaben nicht berücksichtigt worden. 

Die Preisanpassungen führten zu einer Erhöhung des Zollwerts für die Einfuhrwaren des betroffenen Geschäftsjahres und damit nun zu hohen Nachforderungen.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Ermittler kappen Tausende Nummern von mutmaßlichen Betrügern Mit der Abschaltung von mehr als 3.500 Rufnummern wollen die Ermittler Betrügern das Geschäft vermiesen - und Menschen vor Maschen wie dem Enkeltrick schützen. Was hinter der Operation steckt. 26.11.2025 23 Schüsse im Pausenraum: Höchststrafe nach Morden in Firma Anfang Januar soll ein Mann maskiert in eine Firma nahe Heilbronn gestürmt sein und zwei Kollegen erschossen haben. Aus Neid und Wut? Das Gericht ist überzeugt. 17.11.2025 Mann versprüht Reizgas in Zug und flüchtet Während einer Bahnfahrt versprüht ein Unbekannter laut einer Zeugin Reizgas - und steigt aus. Mehrere Menschen klagen nach dem Vorfall über Atembeschwerden. 08.12.2025 Feuer zerstört Asylunterkunft – Verdächtiger in Klinik Nach einem Feuer müssen mehrere Bewohner ihre Unterkunft verlassen. Der mutmaßliche Brandstifter wurde festgenommen.