Zoff um Kajaks auf der Wiesent

17. Juni 2025 , 07:15 Uhr

Zwischen Mai und September darf die Wiesent in der Fränkischen Schweiz befahren werden, zum Beispiel mit Kajaks und Kanus. Das gefällt dem Bund Naturschutz nicht. In die Zeit fällt nämlich die Brut des Eisvogels und die wird den Naturschützern zufolge durch den Bootsverkehr gestört. Deswegen klagt sie gegen die Verordnung, die Bootfahren auf dem Fluss erlaubt. Kurios: Auch gewerbliche Kanu-Vermieter klagen. Sie wollen aber, dass die Verordnung unbefristet gilt und nicht wie aktuell nur bis kommendes Jahr.

Das könnte Dich auch interessieren

31.05.2026 Forchheim: Bronzetauben an der Wiesent wieder da Gute Nachrichten vom Forchheimer Marktplatz: Die gestohlene Bronzetaube am Kleindenkmal an der Wiesent ist ersetzt worden. Das teilt die Stadt jetzt mit. Außerdem wurde eine zweite beschädigte Taube wieder sicher befestigt. Nachdem die Stadt den Heimatverein Forchheim informiert hatte, beauftragte dieser den ursprünglichen Künstler Reinhard Eiber mit der Anfertigung einer neuen Taube. Jetzt wurden beide 10.07.2025 Forchheim: Auto rollt in Fluss - Feuerwehr verhindert Schlimmeres In Forchheim ist gestern Abend ein geparktes Auto in die Wiesent gerollt. Wie die Feuerwehr mitteilt, wurde der Wagen gegen 17.30 Uhr in der Von-Guttenberg-Straße entdeckt – halb im Wasser, drohend abgetrieben zu werden. Einsatzkräfte sicherten das Fahrzeug und legten Ölsperren aus, um Umweltschäden zu verhindern. Wegen der schwierigen Zugänglichkeit mussten Bäume entfernt und zusätzliche 24.06.2026 23 Tafeln am Bamberger Flusspfad gereinigt und überprüft Pünktlich zum Start der Saison hat das Flussparadies Franken alle 23 Tafeln des Bamberger Flusspfads überprüft und gereinigt. Staub, Aufkleber und Graffiti wurden entfernt, damit Besucher die Informationen entlang der Regnitz wieder ungestört nutzen können. Der Flusspfad lädt dazu ein, die Geschichte der UNESCO-Welterbestadt aus einer besonderen Perspektive zu entdecken. Historische Bilder und Erläuterungen zeigen, 24.06.2026 Neuer Forward für Freak City: Bamberg holt Brendan Terry Die Bamberg Baskets haben ihren zweiten Neuzugang für die kommende Bundesliga-Saison verpflichtet. Der 23-jährige Flügelspieler Brendan Terry wechselt aus den USA nach Freak City und erhält einen Zweijahresvertrag. Das teilt der Verein jetzt mit. Der Deutsch-Amerikaner gilt als physisch starker und vielseitiger Forward. Zuletzt lief er für die Southeast Missouri State University auf und war