ZOB ab Montag teilweise gesperrt

17. Oktober 2024 , 19:31 Uhr

Der Zentrale Omnibusbahnhof in Bamberg verwandelt sich Ende des Monats wieder in eine Baustelle. Bamberg Service setzt die Sanierungsarbeiten fort. Am kommenden Montag ist der Bussteig D an der Reihe. Das bedeutet: die östliche Seite des ZOB ist gesperrt. Fünf Bushaltestellen werden in die Willy-Lessing-Straße verlegt, so die Stadt Bamberg in einer aktuellen Mitteilung. Durch die Verlagerung der Bushaltestellen müssen die Anliegerparkplätze der Promenadenstraße in die Brückenstraße verlegt werden. Die Taxistände werden in Richtung Hotel National verschoben. Die Brückenstraße bleibt in alle Richtungen befahrbar.

 Hier die Info der Stadt Bamberg:

Mehrere Bushaltestellen werden verlegt

Nach der Sanierung des Bussteigs F und der Straßensanierung der Brückenstraße setzt Bamberg Service die Sanierungsmaßnahmen im Bereich des Zentralen Omnibusbahnhofs (ZOB) Ende Oktober fort. Ab Montag, 21. Oktober, wird der Bussteig D in Angriff genommen. Um die Baumaßnahme durchführen zu können ist es notwendig, die östliche Seite des ZOB voll zu sperren. Fünf Bushaltestellen werden in die Willy-Lessing-Straße verlegt: Die Linien 901 Richtung Gartenstadt, die Linien 902 und 911 halten auf dem Abschnitt zwischen Schönleinsplatz und Franz-Ludwig-Straße, die Linien 905 und 910 auf dem Abschnitt zwischen Franz-Ludwig-Straße und Brückenstraße. Die Linie 935 hält ersatzweise an Bussteig F, die Linie 936 an Bussteig I. Die Maßnahme hat auch Auswirkungen auf weitere Haltestellen: Am Wilhelmsplatz halten alle dort verkehrenden Linien stadtauswärts an einer Ersatzhaltestelle in der Friedrichstraße kurz vor dem Kreisverkehr, stadteinwärts an der Haltestelle der Linie 930 in der Wilhelmstraße. Die Haltestellen „Wilhelmsplatz“ am Heinrichsdamm werden nicht bedient. Am Schönleinsplatz entfällt die Haltestelle vor der Volksbank. Die Stadtwerke informieren auch vor Ort und auf der Internetseite www.stadtwerke-bamberg.de/bus über die Bussteigverlegungen. Durch die Verlagerung der Bushaltestellen müssen die Anliegerparkplätze der Promenadenstraße in die Brückenstraße verlegt werden.

Die Taxistände werden in Richtung Hotel National verschoben. Die Brückenstraße bleibt in alle Richtungen befahrbar

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2025 Sperrung Aufseßstraße in Bamberg In Bamberg müssen sich Anwohner und Pendler auf Verkehrsänderungen einstellen: Die Aufseßstraße wird vom 4. bis 29. August wegen der Baumaßnahme „Wasser 2025 – Michelsberg“ komplett gesperrt – und das betrifft auch Fußgänger und Radfahrer. Wer zu Fuß unterwegs ist, kann auf den Klostergarten ausweichen, Radfahrer müssen über den Jakobsberg und die St.-Getreu-Straße radeln. Die 20.01.2025 Bauarbeiten am Michelsberg gehen weiter Autofahrer und Anwohner müssen tapfer sein. Die Bauarbeiten am Michelsberg in Bamberg gehen in die nächste Runde: Ab morgen wird dort verschiedene Pflanzen samt von der Böschungsmauer entfernt. Für diese Arbeiten müssen auch die Pflastersteine verschwinden, so die Stadt Bamberg aktuell. Deshalb wird bereits ab heute die Michelsbergstraße zur Sackgasse und die Klosteranlage ist nur über die 09.12.2025 Bauarbeiten und Sperrung im Landkreis Forchheim Am Ortseingang von Weigelshofen (von Eggolsheim kommend) im Kreis Forchheim laufen ab heute Deckenbauarbeiten. Deshalb muss die Straße zwischen Eggolsheim und Weigelshofen bis voraussichtlich Freitag voll gesperrt werden. Das teilt das Landratsamt aktuell mit. Die Umleitung ist ausgeschildert und verläuft über Buttenheim, Gunzendorf, Drügendorf und umgekehrt. Die Buslinie 220 fährt großräumig Umleitung, es muss daher 28.11.2025 Vorweihnachtliche Stimmung im Bamberger Sand Von heute bis Sonntag lockt der „Adventsmarkt im Sand“ rund um die Kirche St. Elisabeth Besucher aus nah und fern ins Sandgebiet. Etwa 30 Aussteller präsentieren dort ihre Waren – von regionalen Erzeugnissen über kunsthandwerkliche Arbeiten bis hin zu hochwertigen gewerblichen Produkten. Das hat allerdings Auswirkungen für Autofahrer. Für Auf- und Abbau wird die Obere