Zimmerbrand in Bamberg - 56-Jähriger schwer verletzt

27. April 2025 , 07:40 Uhr

Am Samstagabend ereignete sich in der Hirschbühlstraße ein Zimmerbrand, bei dem ein 56-Jähriger schwere Verletzungen erlitt. Der Mann befindet sich nach Reanimationsmaßnahmen im Krankenhaus. Zwei weitere Hausbewohner erlitten leichte Rauchgasvergiftungen.

Gegen 20.30 Uhr bemerkte ein Zeuge ein Feuer in einer Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses und alarmierte umgehend Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Die Feuerwehr brachte die Flammen schnell unter Kontrolle und evakuierte alle Bewohner des Gebäudes. Das Feuer brach in der Küche der Wohnung des 56-Jährigen aus, vermutlich durch angebranntes Kochgut. Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte breiteten sich die Flammen nicht weiter aus.

Der 56-Jährige, der Löschversuche unternahm, erlitt dabei schwere Verletzungen. Rettungskräfte reanimierten ihn vor Ort und transportierten ihn anschließend in ein Krankenhaus, wo er derzeit behandelt wird. Zwei andere Bewohner des Hauses zogen sich leichte Rauchgasvergiftungen zu, konnten jedoch nach kurzer Untersuchung in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die Küche der Brandwohnung ist vollständig zerstört. Der Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag. Die Kriminalpolizei Bamberg untersucht derzeit die genauen Umstände des Brandes.

Das könnte Dich auch interessieren

30.12.2024 Nach Brand in Gartenstadt: Polizei sucht Zeugen Die Polizei in Bamberg sucht nach Zeugen. In der Gartenstadt stand am Sonntagabend eine Gartenhütte in Flammen. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf ein angrenzendes Wohnhaus verhindern, die Fassade wurde allerdings in Mitleidenschaft gezogen. Verletzt wurde niemand, aber es entstand ein Schaden von mindestens 25 000 Euro. Die Brandursache ist aktuell noch unklar. 29.11.2025 Mit zwei aggressiven Zeitgenossen hatte es die Bamberger Polizei gestern zu tun Gegen 16 Uhr hat ein 37-jähriger im Bereich des Kranen randaliert. Er zerstörte den Außenspiegel eines vorbeifahrenden Autos, außerdem warf er noch ein temporär aufgestelltes Haltestellenschild um. Der zunächst flüchtige Slowake wurde dann am Schönleinsplatz festgenommen. Bei der Durchsuchung wurde noch ein in Nürnberg gestohlenes Handy sichergestellt. Gegen 1 Uhr 30 heute Nacht hat dann 29.11.2025 Glückliches Ende einer Vermisstensuche Minutenlang kreiste am Abend ein Hubschrauber über Teile Bambergs. Der Grund: die Polizei suchte nach einem Vermissten. Der ältere Herr war seit dem Nachmittag verschwunden. Kurz nach 22 Uhr dann die Entwarnung: der 81jährige konnte wohlbehalten aufgefunden werden. 20.11.2025 Entwarnung: Keine Gefahr mehr bei Bergung von Phiolen in Wörtstraße Hier das Update der Polizei Oberfranken: BAMBERG. Die bei Erdarbeiten entdeckten Phiolen sind durch eine Fachfirma geborgen worden. Das Umweltamt sperrt die nähere Umgebung und sondiert den Bereich in den kommenden Tagen weiter. Eine Gefahr für die Öffentlichkeit besteht nicht. _______________   Eine beschädigte Phiole mit einer reizenden Substanz sorgt heute in der Wörthstraße für eine