Zensus 2022: Oberfranken gegen bayernweiten Trend

29. Juni 2024 , 14:52 Uhr

In allen bayerischen Regierungsbezirken ist die Bevölkerung gewachsen, nur in Oberfranken nicht. Das ist das Ergebnis des Zensus 2022, den Innenminister Herrmann jetzt vorgestellt hat.

Der Rückgang in der Region war demnach bei 1,5 Prozent gelegen. Was der Zensus noch gezeigt hat: die Menschen im Freistaat werden immer älter, und auch in diesem Punkt fällt Oberfranken auf. Das Durchschnittsalter liegt mit 45,3 Jahren leicht über dem bayernweiten Schnitt von 43,7 Jahren. Dafür lebt man hier günstiger. Die durchschnittliche Nettokaltmiete pro Quadratmeter liegt in Oberfranken bei rund sechs Euro. So günstig ist es sonst nirgends im Freistaat.

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2026 Gewitter sorgt für Einsätze und Räumungen in ganz Oberfranken Das Unwetter hat gestern Abend und in der vergangenen Nacht in Oberfranken für mehrere Einsätze gesorgt. Insgesamt mussten die Einsatzkräfte 23 Mal ausrücken. Hauptsächlich ging es um umgestürzte Bäume, herabfallende Äste und umgestürzte Bauzäune. Zeitweise mussten auch Straßen gesperrt werden. Betroffen war auch das Kronacher Freischießen: Rund 3.500 Besucher mussten den Außenbereich und die Fahrgeschäfte 15.08.2026 Waldbrandbeobachtungsflüge auch an diesem Wochenende Die Waldbrandgefahr bleibt in Oberfranken hoch. Deshalb lässt die Regierung von Oberfranken an diesem Wochenende erneut Wälder aus der Luft überwachen. Die Flüge sind heute und morgen jeweils am Nachmittag geplant. Hintergrund ist die anhaltende Trockenheit. Gerade dann steigt die Waldbrandgefahr durch hohe Temperaturen und Freizeitaktivitäten. Die Regierung setzt die Luftbeobachtung zur Vorbeugung ein und 14.08.2026 15.000 Zuckertüten sollen auf Hilfe bei seelischen Krisen aufmerksam machen Der Bezirk Oberfranken will mit einer ungewöhnlichen Aktion auf Hilfe in seelischen Krisen aufmerksam machen. 15.000 Zuckertüten mit der Nummer des Krisendienstes werden in den Cafeterien der Bezirkskrankenhäuser Bayreuth und Rehau sowie der Bezirksklinik Kutzenberg verteilt. Die Tütchen sollen ganz nebenbei im Alltag auf das Hilfsangebot aufmerksam machen. Bezirkstagspräsident Henry Schramm sagt, psychische Krisen sollten 13.08.2026 Am Wochenende wieder Beobachtungsflüge wegen hoher Waldbrandgefahr Wegen der anhaltenden Trockenheit steigt die Waldbrandgefahr in Oberfranken weiter. Deshalb ordnet die Regierung von Oberfranken auch an diesem Wochenende wieder Kontrollflüge an. Am Samstag und Sonntag sollen Luftbeobachter mögliche Brände frühzeitig erkennen. Die Behörden warnen außerdem davor, im Wald zu rauchen oder offenes Feuer zu machen. Auch heiße Fahrzeugkatalysatoren können trockenen Boden entzünden. Wer