"Woran denke ich beim Thema Weihnachten" - Bambergs Erzbischof Herwig Gössl

24. Dezember 2024 , 09:08 Uhr

Weihnachten ist für die allermeisten von uns das Fest der Familie und des Friedens. Für manche ist es auch ein Fest, an dem sie sich gerne an ein bestimmtes Ereignis erinnern, wie ein Weihnachtsgeschenk – oder eine ganz besondere Seite von Weihnachten.

So nennt es der Bamberger Erzbischof Herwig Gössl in seiner Weihnachtsbotschaft:
„Das ist die Seite des Trostes, die friedliche Seite, die Seite der Geborgenheit, die ich erfahren durfte. Sowohl in meiner Familie, als ich noch zuhause war, als auch dann später in den verschiedenen Gemeinden, in denen ich ausgeholfen habe und Priester gewesen bin.“

Gössl feiert heute um 22 Uhr 30 die traditionelle Christmette im Bamberger Dom.

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2025 Erzbischof räumt ein: war falsch informiert Der Bamberger Erzbischof Herwig Gössl hat eingeräumt, über Positionen der SPD-Richterkandidatin Frauke Brosius-Gersdorf zum Thema Lebensschutz falsch informiert gewesen zu sein. Wie ein Sprecher der Erzdiözese mitteilte, haben Gössl und Brosius-Gersdorf inzwischen miteinander telefoniert, nachdem der Erzbischof der Juristin am Mittwoch ein persönliches Gespräch angeboten hatte. Gössl sei «falsch informiert» gewesen und bedauere das «nachdrücklich», 01.01.2026 Bamberger Erzbischof: Glaube hilft gegen Egoismus, Hass und Hetze Der Bamberger Erzbischof Herwig Gössl hat die Menschen ermuntert, die eigene Hilflosigkeit angesichts weltweiter Krisen zu überwinden. Die Erfahrung von Hilflosigkeit und Ohnmacht sei für viele Menschen heute belastend und niederdrückend, sagte er nach Angaben seiner Pressestelle in seiner Silvesterpredigt in Bamberg: «Wir haben in diesem Jahr einiges erlebt, das uns die Hoffnung rauben könnte.» 25.12.2025 Friedensaufruf von Erzbischof Herwig Gössl in der Christmette Das Weihnachtsfest ist laut Erzbischof Herwig Gössl ein Aufruf dazu, zum Frieden beizutragen sowie mitzuhelfen, Konflikte zu entschärfen. Das sagte Gössl gestern abend in seiner Predigt zur Christmette im Bamberger Dom. Weihnachten zeige, wie die Welt nach Gottes Willen sein könne. Dieser gebe die Menschen trotz Kriegen, Hass und Konflikten nicht auf; daher dürften sie 24.12.2025 Weihnachtsgottesdienste im Bamberger Dom Besondere Weihnachtsgottesdienste an einem besonderen Ort: Die gibt´s in den kommenden Tagen ganz sicher im Bamberger Dom.  Und wer da vielleicht mitfeiern möchte:    Die traditionelle Christmette – an Heiligabend – wird um 22 Uhr 30 beginnen; Erzbischof Herwig Gössl wird zelebrieren.   Außerdem stehen dort bereits – um 16 Uhr – eine Krippenfeier für Familien mit Kleinkindern