Feuerwehr

Wohnungsbrand in München – Fünf Menschen im Krankenhaus

20. Februar 2026 , 14:32 Uhr

In einem Wohnhaus in München bricht ein Feuer aus. Mehrere Menschen werden in die Klinik gebracht.

Bei einem Wohnungsbrand in München sind mehrere Menschen verletzt worden. Das Feuer brach am Vormittag im dritten Stock eines Wohnhauses in der Schwanthalerstraße in der Innenstadt aus, wie die Feuerwehr mitteilte. 

Sie rückte demnach zunächst mit einem Löschzug an, erhöhte wegen der Lage vor Ort jedoch die Alarmstufe und war schließlich mit drei Löschzügen im Einsatz. Die Rauchsäule sei bereits auf der Anfahrt der Einsatzkräfte sichtbar gewesen, hieß es. Flammen schlugen aus einem Fenster im dritten Obergeschoss, mehrere Menschen machten sich an Fenstern bemerkbar. Der Brand wurde gelöscht, anschließend liefen noch Nachlöscharbeiten.

Der Rettungsdienst untersuchte 22 Menschen. Fünf von ihnen wurden mit Rauchgasvergiftungen in Krankenhäuser gebracht. Die übrigen Betroffenen mussten den Angaben zufolge nicht stationär behandelt werden.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2026 Hoher Schaden bei Doppel-Kellerbrand in Mehrfamilienhäusern In zwei Rosenheimer Mehrparteienhäusern bricht fast zeitgleich Feuer im Untergeschoss aus. Zwar wird niemand verletzt, doch der Schaden ist groß. 18.02.2026 Saunabereich der Chiemgau-Klinik brennt vollständig aus In der Chiemgau-Klinik in Oberbayern bricht ein Feuer aus - die Feuerwehr kämpft gegen die Flammen im Wellnessbereich. Auch für die Patienten hatte das Folgen. 16.02.2026 Seniorin stirbt bei Brand in Wohnheim In einem Wohnheim bricht ein Feuer aus, eine Bewohnerin stirbt. Zwei Pflegehelfer werden beim Versuch zu helfen verletzt. Was bislang zu dem Vorfall bekannt ist. 03.02.2026 Vier Verletzte und fünf tote Kälber bei Stallbrand Als ein Bauer in Oberbayern Rauch in seinem Stall bemerkt, wird sofort mit dem Löschen begonnen. Doch für mehrere Tiere kommt die Hilfe zu spät - und vier Menschen werden beim Löschen verletzt.