Wohnungen auf Lagarde-Gelände bis Herbst 2025 bezugsfertig

03. Juli 2024 , 20:17 Uhr

Halbzeit beim großen Bauprojekt auf dem Gelände der ehemaligen Bamberger Lagarde-Kaserne! Heute fand das Richtfest für 145 der künftigen 237 Wohnungen statt. Vor Ort war auch Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke, der sich zufrieden mit den Bauarbeiten und Fortschritten zeigte.

Ralf Büchele, Geschäftsführer von BayernHeim, ist sicher, dass die Wohnungen für alle Bamberger sind: 91 davon sind nähmlich einkommensorientiert gefördert. Die Wohnungen sollen bis September 2025 bezugsfertig sein. Neben den am Ende sechs Wohnhäusern entstehen außerdem rund 700 Quadratmeter Gewerbefläche – und ein großes Parkhaus. Bewohner können dort einen Stellplatz mieten, ihr Fahrrad abstellen oder eine Mobilitätskarte nutzen, mit der die öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos genutzt werden dürfen.

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2025 Staatliche Zuwendung für den Landkreis Bamberg für Radwegeplanung Das interkommunale Radwegeprojekt „Metropolradweg Nürnberg – Bamberg“ geht in die nächste Phase. Nach Abschluss der Machbarkeitsstudie sollen jetzt detaillierte Planunterlagen erarbeitet werden. Hierfür hat die Regierung von Oberfranken dem Landkreis Bamberg nun eine Zuwendung in Höhe von 120.747 Euro aus dem Förderprogramm „Radoffensive Klimaland Bayern“ bewilligt. Mit der Förderung werden der Landkreis Bamberg, bei dem 18.07.2025 Kulturhof - Platz der Menschenrechte wird am 26. Juli feierlich eröffnet Ein neues Kapitel für die kulturelle Szene Bambergs wird aufgeschlagen: Nach dem Kulturamt der Stadt Bamberg zieht nun auch das Kulturreferat dorthin um. Und danach, am 26. Juli, eröffnet die Stadt auf dem Lagarde Gelände gemeinsam mit dem Bürgerverein Bamberg-Ost den Kulturhof – Platz der Menschenrechte. Ab 13 Uhr lädt ein ganztägiges Kulturfest die Bürgerinnen 04.06.2025 Richtfest auf dem Bamberger Lagarde Gelände Der Rohbau steht und deshalb wurde heute auf dem Lagarde-Gelände im Bamberger Osten Richtfest für den zukünftigen Wohnkomplex „Fortuna“ gefeiert. Es ist schon das vierte Wohnhaus, das dort entsteht. Verantwortlich für Planung und Bau ist das Immobilienunternehmen Instone Real Estate Development GmbH. Geladen war heute auch Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke: „Hier werden einmal im Endausbau 28.04.2025 Europäischer Landwirtschaftsfonds für den Ländlichen Raum: Übergabe der Förderbescheide an oberfränkische Gemeinden Neun oberfränkische Gemeinden dürfen sich über eine kräftige Finanzspritze freuen: Im Rahmen des ELER-Programms der Europäischen Union fließen rund 3,2 Millionen Euro in die Region. Ziel der Förderung ist es, ländliche Räume zukunftsfähig zu machen – als lebenswerte Orte zum Wohnen, Arbeiten, Erholen und für den Erhalt der Natur. Die Fördergelder wurden über das Amt