Bamberg

Wohnung brennt - Bewohner wird aus dem Fluss gerettet

30. Januar 2026 , 19:02 Uhr

Nach einem Wohnungsbrand in Bamberg retten Einsatzkräfte einen Mann aus der Regnitz. Die Polizei sieht einen Zusammenhang – viele Fragen sind aber noch offen.

Rettungskräfte haben in Bamberg einen Mann aus der eiskalten Regnitz geholt. Zugleich wurde in der Nähe ein Wohnungsbrand gemeldet, wie die Polizei mitteilte. Es habe sich herausgestellt, dass beide Fälle zusammenhingen und der Mann in der Regnitz der Wohnungsinhaber sei. Der 29-Jährige sei vermutlich in einem psychischen Ausnahmezustand gewesen und in ein Krankenhaus gebracht worden, teilte die Polizei weiter mit.

Die Wasserrettung der DLRG hatte den Mann zusammen mit der Feuerwehr unter der Europabrücke aus dem Wasser geholt. Er erlitt eine Unterkühlung und war am Oberarm verletzt. 

Durch das Feuer in der Wohnung erlitten drei weitere Menschen leichte Verletzungen. Das Gebäude, in dem die Wohnung liegt, sei aktuell gesperrt, andere Wohnungen seien teils nicht mehr bewohnbar. Zur Brandursache konnte die Polizei noch keine Angaben machen. Auch weitere Hintergründe seien noch unklar und müssten jetzt ermittelt werden, hieß es.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2026 Feuer in Holzlager - 400.000 Euro Schaden In der Nacht rücken die Einsatzkräfte zu einem Brand aus. Eine Lagerhalle wird komplett zerstört, zwei Gebäude beschädigt. Was bisher bekannt ist. 22.01.2026 Mann bei Feuer in Wunsiedel schwerst verletzt Rettungskräfte bringen den bewusstlosen 68-Jährigen aus dem Gebäude, er wird noch vor Ort behandelt. Dann kommt er in ein Krankenhaus. 16.01.2026 Brand in Mehrfamilienhaus – Ermittlungen gegen Bewohner Feuer in einer Augsburger Wohnanlage: 16 Wohnungen sind unbewohnbar, 17 Menschen wurden umquartiert. Die Ermittlungen laufen, ein Bewohner steht im Fokus. 15.01.2026 Mehr als 30 Verletzte nach Brand in Mehrfamilienhaus Feuerwehrleute rücken in die Augsburger Innenstadt aus. In einem großen Mehrfamilienhaus brennt es. Es gibt viele Verletzte durch Rauchgas, über ein Dutzend Wohnungen sind vorerst nicht bewohnbar.