Wohnmobile im Visier von Dieben

31. Juli 2025 , 11:36 Uhr

Der erste Fall betrifft ein Wohnmobil, das in Bamberg in der Seehofstraße geparkt war. Das Fiat Wohnmobil mit Carthago-Aufbau und einem Zeitwert von zirka 40.000 Euro konnte noch am Mittwoch, in Tschechien geparkt, aufgefunden werden. Personen befanden sich nicht im Fahrzeug.

Vom zweiten Wohnmobil fehlt allerdings jede Spur. Dieses wurde in Gundelsheim in der Westlichen Ringstraße entwendet. Auch hierbei handelt es sich um ein Modell des Herstellers Fiat mit einem Dethleffs-Aufbau. Hier wird der Zeitwert auf etwa 50.000 Euro geschätzt.

Die dritte Tat, ebenfalls in Gundelsheim, blieb aus bislang noch unbekannten Gründen im Versuchsstadium stecken. Hier machten sich die unbekannten Täter im Rosenweg an einem Wohnmobil der Marke Fiat-Chrysler vom Typ Capron zu schaffen. Sie brachen das Fahrzeug auf und beschädigten das Zündschloss. Der entstandene Sachschaden wird hier auf mindestens 1.000 Euro geschätzt.

Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 0951/9129-491.

Um sein Wohnmobil besser vor Diebstahl zu schützen, rät die Polizei, das Fahrzeug zusätzlich mit sogenannten mechanischen Sicherungen wie einer Wegfahrsperre am Rad oder einem Lenkradschloss auszustatten.

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2025 Dieb stiehlt Kreuz aus Bamberger Jakobskirche – Polizei bittet um Hinweise Am Sonntag gegen 17.45 Uhr entwendete der bislang unbekannte Dieb das Messingkreuz vom Altar der Jakobskirche und entfernte sich. Die Kripo Bamberg ermittelt und sucht Zeugen. Der Mann wird wie folgt beschrieben: zirka 35 Jahre alt zirka 180 Zentimeter groß barfuß und oberkörperfrei Glatze trug einen Rucksack und hatte Zigaretten dabei Wer hat den Diebstahl 26.02.2025 Die Bamberger Polizei sucht Zeugen! Am frühen Montagmorgen haben Unbekannte ein Wohnmobil in der Panzerleite beschädigt und den Seitenspiegel abgerissen. Da sich auf dem Fahrzeug mehrere Aufkleber mit linkspolitischem Inhalt befanden, gehen die Beamten von einem politischen Motiv aus. Wer am Montagmorgen zwischen 2 und 3 Uhr verdächtige Personen in der Gegend gesehen hat, soll sich bitte bei der Kripo 29.11.2025 Mit zwei aggressiven Zeitgenossen hatte es die Bamberger Polizei gestern zu tun Gegen 16 Uhr hat ein 37-jähriger im Bereich des Kranen randaliert. Er zerstörte den Außenspiegel eines vorbeifahrenden Autos, außerdem warf er noch ein temporär aufgestelltes Haltestellenschild um. Der zunächst flüchtige Slowake wurde dann am Schönleinsplatz festgenommen. Bei der Durchsuchung wurde noch ein in Nürnberg gestohlenes Handy sichergestellt. Gegen 1 Uhr 30 heute Nacht hat dann 29.11.2025 Glückliches Ende einer Vermisstensuche Minutenlang kreiste am Abend ein Hubschrauber über Teile Bambergs. Der Grund: die Polizei suchte nach einem Vermissten. Der ältere Herr war seit dem Nachmittag verschwunden. Kurz nach 22 Uhr dann die Entwarnung: der 81jährige konnte wohlbehalten aufgefunden werden.