Wohnen am Harbach

05. April 2025 , 14:25 Uhr

Es ist ein entscheidender Meilenstein für Ebrach im Landkreis Bamberg! Mit der Grundsteinlegung fiel der Startschuss für das Projekt „Wohnen am Harbach“. Dabei sollen insgesamt 33 Mietwohnungen entstehen. Gefördert wird es im Rahmen der „Einkommensorientierten Förderung (EOF)“ vom Bayerischen Bau- und Verkehrsministerium mit rund 8,8 Millionen Euro. Initiator und Mitinvestor Harald Gerlach sagt gegenüber Radio Bamberg:

„Geförderter Wohnraum deshalb, weil im Bereich des normalen Wohnungsbaus deutschlandweit eine sehr große Stagnation eingetreten ist, die Mieten nicht mehr bezahlt werden können, die Investoren schlicht und einfach auch gehemmt sind, in diesem Markt freifinanziert noch etwas zu machen. Und das hat uns veranlasst von diesem gelungenen Förderprogramm, das der Freistaat aufgelegt hat, Gebrauch zu machen und wir hoffen, dass dieses Projekt eine gute Fortsetzung findet.

Dabei wird der Bau von günstigen, barrierefreien und energieeffizienten Wohnungen unterstützt. Durch die 55-Jahre-gültige Förderung sollen die Mieten auch langfristig niedrig bleiben. Geplant ist außerdem ein Spielplatz und eine Seniorenbetreuung. Bereits nächstes Jahr sollen die Wohnungen bezugsbereit sein.

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Förderstopp bremst Bau auf Maisel-Areal aus Auf dem ehemaligen Maisel-Areal in der Bamberger Moosstraße arbeitet die Joseph-Stiftung aktuell an der Erschließung des neuen Stadtquartiers. Alte Gebäude wurden bereits zurückgebaut, Materialien recycelt und der Baumbestand soll weitgehend erhalten bleiben. Die Erschließungsarbeiten laufen voraussichtlich bis Ende 2026. Doch beim Bau der 70 geplanten geförderten Mietwohnungen gibt es einen deutlichen Rückschlag. Grund ist ein 12.06.2025 Gute Nachrichten für den Markt Ebrach im Landkreis Bamberg Der Ort hat eine staatliche Förderung von 140.000 Euro für den Ausbau von Gehwegen entlang der B 22 erhalten. Das teilt die Regierung von Oberfranken mit. Die Bauarbeiten, die bereits abgeschlossen sind, umfassen neue Gehwege über eine Strecke von 300 Metern. Besonders profitieren mobilitätseingeschränkte Personen dank tastbarer und kontrastreicher Elemente. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen 10.06.2025 IG BAU fordert mehr Wohnungsbau in der Region In der Region Bamberg/Forchheim werden noch immer zu wenig Wohnungen neu gebaut. Das schreibt die IG BAU Oberfranken. In der Stadt Bamberg waren es im letzten Jahr 692, im Landkreis 985 und in Forchheim 838 Wohnungen. Besonders Sozialwohnungen und bezahlbare Wohnungen würden aktuell fehlen, so die Gewerkschaft. Lösen könnte man das Problem mit deutlich mehr 12.05.2025 Neues Leben für das Areal der ehemaligen Brauerei Winkler in Melkendorf! Am Samstag wurde im Rahmen des Tags der Städtebauförderung der offizielle Spatenstich gefeiert. In den kommenden Jahren soll der einst verlassene Braugasthof wiederbelebt werden. Die aktuellen Kosten liegen bei rund zehn Millionen Euro. Einen Großteil davon finanziert die Städtebauförderung. Geld, das Bayerns Bauminister Christian Bernreiter für richtig investiert hält: Mir geht da das Herz auf,