Wissenschaft und Staat bekämpfen das Wirtshaussterben

08. Januar 2025 , 09:29 Uhr

Fehlendes Personal, Bürokratie, steigende Energiekosten. Es steht nicht gut um die bayrische und fränkische Wirtshauskultur. Wie aber kann sie zum Beispiel durch ehrenamtliche Hilfe in Zukunft erhalten werden? Antworten darauf soll ein neues Forschungsprojekt geben. Der Titel lautet: „Genuss und Gemeinsinn: Neue ehrenamtliche Strategien für das Wirtshaus“. Start ist im Februar, umgesetzt wird es von der Universität Bamberg. Projektleiter Marc Redepenning:

„Wir untersuchen so ein bisschen die Situation der Wirtshäuser vor allem in Franken. Wir wollen auch deren Probleme, die es bei den familiengeführten Wirtshäusern gibt, angehen. Das ist uns ganz wichtig. Und wenn wir da Probleme sehen. Und das ist die zweite Frage. Wie können wir hier mit dörflichem Engagement, mit Ehrenamtsstrukturen, helfen, diese Probleme zu lösen“.

Ziel des Projekts ist eine Art Werkzeugkasten. Dieser soll verschiedene Lösungsvorschläge enthalten, mit denen ehrenamtlicher Einsatz in Wirtshäusern zukünftig genutzt werden kann. Gefördert wird das dreijährige Projekt vom Heimatministerium des Freistaats mit über 180 000 Euro.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2025 Uni Bamberg: neues Zentrum für Geschlechtersensible Forschung Die Otto-Friedrich-Universität Bamberg hat ein neue Zentrum für Geschlechtersensible Forschung ins Leben gerufen. Damit sollen Geschlechteraspekte systematisch in der Wissenschaft gefördert werden. Am kommenden Freitag wird die Gründung des Zentrums gefeiert, dabei geben Science Slams und eine Poster Ausstellung Einblicke in die Forschung. Das Zentrum will nicht nur die Gender Data Gap, also die geschlechterspezifische 18.12.2025 Großangelegte Durchsuchungen nach illegalem Verkauf von Feuerwerkskörpern Umfangreiche Ermittlungen der Kriminalpolizei führten am gestrigen Mittwoch zu einer großangelegten Durchsuchungsaktion in Oberfranken. Das teilt das Polizeipräsidium Oberfranken mit. Nachdem Jugendliche bereits im November 2024 im Raum Bamberg mit unerlaubten sowie erlaubnispflichtigen Feuerwerkskörpern angetroffen worden waren, nahmen die Kriminalpolizeien Bamberg und Bayreuth unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth die Ermittlungen auf. In den Fokus 18.12.2025 Der „MitMachKlima“-Preis der Stadt Bamberg geht an das Diözesanmuseum Bambergs zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp hat den „Kleinprojektpreis 2025“ übergeben – verbunden mit 1.000 Euro Preisgeld. Das teilt das Erzbistum Bamberg aktuell mit. Gewürdigt wurde vor allem die Ausstellung „Krise. Kunst. Kirche. Kontinente“, die mit interaktiven Formaten Kunst, Spiritualität und Klimaschutz zusammenbrachte. Museumsleiterin Carola Marie Schmidt kündigte an, das Preisgeld in nachhaltige museumspädagogische Materialien zu 17.12.2025 ÖPNV in Bamberg: geänderte Fahrtzeiten an den Feiertagen Wer an den Weihnachtstagen mit den Bamberger Stadtbussen fahren will, der muss sich auf ein paar Fahrplanänderungen einstellen. Wie die Stadtwerke Bamberg mitteilen, fahren die Busse an Heiligabend bis 18 Uhr nach Samstagsfahrplan. Am 1. Weihnachtsfeiertag und an Neujahr starten die Busse ab 10 Uhr nach Sonn- und Feiertagsplan, am 2. Weihnachtsfeiertag gilt der Sonntagsplan. An Silvester fahren die