Wirtschaft und Politik diskutieren über Koalitionsvertrag

26. Mai 2025 , 18:08 Uhr

Der Wirtschaftsmotor in Deutschland stottert. Deshalb hat die neue Bundesregierung im Koalitionsvertrag unter anderem kräftige Investitionen, preiswerte Energie und wenige Bürokratie beschlossen. „Was bedeutet das für Bamberg“? Darüber diskutieren am Dienstag die Bundestagsabgeordneten aus der Region Badum, Schwarz und Silberhorn mit Vertretern der Wirtschaft und des Handwerks.

Veranstalter und Gastgeber ist der Wirtschaftsclub Bamberg und Vorstand Wolfgang Heyder – seine Fragen ans Podium:

„Wie sieht es konkret aus? Wie sind die zeitlichen Schritte? Was kann die Wirtschaft erwarten, um wirklich den Aufschwung zu organisieren? Und zwar nachhaltig, nicht nur als Strohfeuer. Und insofern ist es interessant, hier wirklich die Beteiligten am Tisch zu haben. Und ich denke, das ist ein gutes Podium, das von beiden Seiten hier sehr intensiv diskutieren wird.“

Die Podiumsdiskussion zum Koalitionsvertrag und die Wirtschaft findet in den Räumen der Firma Dr. Pfleger Arzneimittel in Bamberg statt.  Moderiert wird sie von Radio Bamberg Geschäftsführer Mischa Salzmann. Beginn ist um 18 Uhr.

 

Anmeldung unter: vorstand@wirtschaftsclub-bamberg.de

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 Bamberger Literaturfestival 2026 - Programm vorgestellt Ab Mitte Januar finden in Stadt und Landkreis Bamberg wieder zahlreiche Lesungen statt – beim 11. Bamberger Literaturfestival. Mehr als 70.000 Menschen haben das BamLit in den vergangenen 10 Jahren besucht, eine Zahl, auf die Landrat Johann Kalb stolz ist. Bei der Programmvorstellung heute sagte er: „Das BamLIt, wenn es es nicht gäbe, müsste es, 18.02.2025 Fachkräftemangel aktuell große Herausforderung für oberfränkische Wirtschaft Für die Wirtschaft in Oberfranken ist der Fachkräftemangel aktuell eine große Herausforderung. Grund genug für den Wirtschaftsclub Bamberg darüber zu reden. Und zwar am Donnerstag um 18 Uhr im Autohaus Sperber in Bamberg bei einer Podiumsdiskussion über den Fachkräftemangel. Gemeinsam mit Vertretern aus Wirtschaft und Politik möchten die Verantwortlichen des Wirtschaftsclubs über entsprechende Lösungen diskutieren. 18.12.2025 Großangelegte Durchsuchungen nach illegalem Verkauf von Feuerwerkskörpern Umfangreiche Ermittlungen der Kriminalpolizei führten am gestrigen Mittwoch zu einer großangelegten Durchsuchungsaktion in Oberfranken. Das teilt das Polizeipräsidium Oberfranken mit. Nachdem Jugendliche bereits im November 2024 im Raum Bamberg mit unerlaubten sowie erlaubnispflichtigen Feuerwerkskörpern angetroffen worden waren, nahmen die Kriminalpolizeien Bamberg und Bayreuth unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth die Ermittlungen auf. In den Fokus 18.12.2025 Der „MitMachKlima“-Preis der Stadt Bamberg geht an das Diözesanmuseum Bambergs zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp hat den „Kleinprojektpreis 2025“ übergeben – verbunden mit 1.000 Euro Preisgeld. Das teilt das Erzbistum Bamberg aktuell mit. Gewürdigt wurde vor allem die Ausstellung „Krise. Kunst. Kirche. Kontinente“, die mit interaktiven Formaten Kunst, Spiritualität und Klimaschutz zusammenbrachte. Museumsleiterin Carola Marie Schmidt kündigte an, das Preisgeld in nachhaltige museumspädagogische Materialien zu