Wirtschaft und Politik diskutieren über Koalitionsvertrag

26. Mai 2025 , 18:08 Uhr

Der Wirtschaftsmotor in Deutschland stottert. Deshalb hat die neue Bundesregierung im Koalitionsvertrag unter anderem kräftige Investitionen, preiswerte Energie und wenige Bürokratie beschlossen. „Was bedeutet das für Bamberg“? Darüber diskutieren am Dienstag die Bundestagsabgeordneten aus der Region Badum, Schwarz und Silberhorn mit Vertretern der Wirtschaft und des Handwerks.

Veranstalter und Gastgeber ist der Wirtschaftsclub Bamberg und Vorstand Wolfgang Heyder – seine Fragen ans Podium:

„Wie sieht es konkret aus? Wie sind die zeitlichen Schritte? Was kann die Wirtschaft erwarten, um wirklich den Aufschwung zu organisieren? Und zwar nachhaltig, nicht nur als Strohfeuer. Und insofern ist es interessant, hier wirklich die Beteiligten am Tisch zu haben. Und ich denke, das ist ein gutes Podium, das von beiden Seiten hier sehr intensiv diskutieren wird.“

Die Podiumsdiskussion zum Koalitionsvertrag und die Wirtschaft findet in den Räumen der Firma Dr. Pfleger Arzneimittel in Bamberg statt.  Moderiert wird sie von Radio Bamberg Geschäftsführer Mischa Salzmann. Beginn ist um 18 Uhr.

 

Anmeldung unter: vorstand@wirtschaftsclub-bamberg.de

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2026 Wirtschaftsclub Bamberg startet mit Neujahrsempfang ins Wirtschaftsjahr 2026 Der Wirtschaftsclub Bamberg hat das neue Wirtschafts-Jahr gestern Abend mit einem Neujahrempfang eingeläutet. Gastrednerin war Unternehmerin Ingrid Hofmann. Die bereits als Unternehmerin des Jahres ausgezeichnete Hofmann ist Gründerin des seit Jahrzehnten deutschlandweit erfolgreichen Personaldienstleisters Hofmann mit Hauptsitz in Nürnberg. Im Radio Bamberg Interview sagte Hofmann zum Thema Reformbedarf und Bürokratieabbau zugunsten der Wirtschaft: „Da wäre 11.11.2025 Bamberger Literaturfestival 2026 - Programm vorgestellt Ab Mitte Januar finden in Stadt und Landkreis Bamberg wieder zahlreiche Lesungen statt – beim 11. Bamberger Literaturfestival. Mehr als 70.000 Menschen haben das BamLit in den vergangenen 10 Jahren besucht, eine Zahl, auf die Landrat Johann Kalb stolz ist. Bei der Programmvorstellung heute sagte er: „Das BamLIt, wenn es es nicht gäbe, müsste es, 18.02.2025 Fachkräftemangel aktuell große Herausforderung für oberfränkische Wirtschaft Für die Wirtschaft in Oberfranken ist der Fachkräftemangel aktuell eine große Herausforderung. Grund genug für den Wirtschaftsclub Bamberg darüber zu reden. Und zwar am Donnerstag um 18 Uhr im Autohaus Sperber in Bamberg bei einer Podiumsdiskussion über den Fachkräftemangel. Gemeinsam mit Vertretern aus Wirtschaft und Politik möchten die Verantwortlichen des Wirtschaftsclubs über entsprechende Lösungen diskutieren. 04.02.2026 Verkehrspolizei Bamberg stoppt Betrunkenen auf der A70 Die Verkehrspolizei Bamberg hat gestern Mittag auf der A70 einen betrunkenen Autofahrer gestoppt. Wie die Beamten mitteilen, hatte ein Zeuge auf Höhe Hallstadt einen Kleintransporter gemeldet, der zwischen dem linken Fahrstreifen und dem Seitenstreifen hin- und her lenkte und dabei fast in die Leitplanke krachte. Die Polizei konnte den Fahrer des Transporters dann bei Thurnau