Wir brauchen mehr finanzielle Unterstützung vom Bund

16. Mai 2024 , 18:02 Uhr

 

… das ist die Botschaft der Bayerischen Landkreisversammlung 2024. Die lief in diesen Tagen in Wunsiedel. Mehr Geld wünschen sich die Kommunen zum Beispiel für den Ausbau erneuerbarer Energien.. Finanzielle Hilfe braucht es aber auch für die bayerischen Krankenhäuser. Hier ist der Bund für die Grundfinanzierung zuständig. Thomas Karmasin ist der Präsident des Bayerischen Landkreistags. Er schaut nach der Landkreisversammlung positiv in die Zukunft:

„Also, im Bereich der Energie bin ich ganz sicher: Was uns da am Herzen gelegen hat, hat der Ministerpräsident zugesagt und er ist da sehr verlässlich – was er zusagt, das wird auch so erfolgen. Bei der Krankenhausplanung sind wir noch in einem Prozess, auch mit der Gesundheitsministerin, die in einem sehr engen Austausch mit uns ist. Aber auch da bin ich zuversichtlich, dass wir letztendlich zu einem Ergebnis kommen, das sinnvoll ist und mit dem wir alle leben können.“

Weitere Themen beim Landkreistag waren die Digitalisierung, die Verkehrswende und die Migrationspolitik.

 

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 BUND Naturschutz mit Kritik an geplantem Tiefensammler in Bamberg Der geplante Tiefensammler im Osten Bambergs sorgt weiter für Diskussionen. Der BUND Naturschutz warnt aktuell vor massiven Baumfällungen und negativen Folgen für Klima und Stadtgrün. Am Adenauerufer könnten rund 50 Bäume für Baustelleneinrichtungen entfernt werden. Außerdem könnte durch die Bauarbeiten der Grundwasserspiegel abgesenkt werden, was Bäume und Brunnen gefährden kann. Die Stadt plant, mit dem 19.09.2025 Zuschüsse vom Bund für THW in der Region Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat eine umfassende Stärkung des THW beschlossen. Das betrifft auch die Region, informiert der Bamberg/Forchheimer SPD Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz. Wir werden die Modernisierung des Zivil- und Bevölkerungsschutzes mit hohem Tempo fortsetzen, heißt es in einer Mitteilung. Im laufendenden Jahr wurden schon über 577.000 Euro in Beschaffungen und neue Ausrüstung für 14.09.2026 Schulstart in Stadt und Landkreis Bamberg mit leicht unterschiedlichen Schülerzahlen Für die Grund- und Mittelschulen in Stadt und Landkreis Bamberg beginnt das neue Schuljahr morgen mit leicht unterschiedlichen Entwicklungen. Im Landkreis bleiben die Schülerzahlen an den Grundschulen etwa auf Vorjahresniveau, an den Mittelschulen steigen sie leicht. In der Stadt gehen die Schülerzahlen dagegen an beiden Schularten leicht zurück. Im Landkreis werden an den Grundschulen vier 14.09.2026 Leinritt in Bamberg wieder für Autos gesperrt Autofahrer im Bamberger Sandgebiet müssen sich ab morgen wieder auf eine Änderung einstellen: Der Leinritt wird zwischen der Elisabethenstraße und der Schweinfurter Straße für den Autoverkehr gesperrt. Grund dafür ist das Ende der Sommerferien. Damit sind wieder deutlich mehr Radfahrer unterwegs – vor allem Schüler. Die Stadt wolle deshalb gefährliche Situationen auf dem Geh- und