Wir brauchen mehr finanzielle Unterstützung vom Bund

16. Mai 2024 , 18:02 Uhr

 

… das ist die Botschaft der Bayerischen Landkreisversammlung 2024. Die lief in diesen Tagen in Wunsiedel. Mehr Geld wünschen sich die Kommunen zum Beispiel für den Ausbau erneuerbarer Energien.. Finanzielle Hilfe braucht es aber auch für die bayerischen Krankenhäuser. Hier ist der Bund für die Grundfinanzierung zuständig. Thomas Karmasin ist der Präsident des Bayerischen Landkreistags. Er schaut nach der Landkreisversammlung positiv in die Zukunft:

„Also, im Bereich der Energie bin ich ganz sicher: Was uns da am Herzen gelegen hat, hat der Ministerpräsident zugesagt und er ist da sehr verlässlich – was er zusagt, das wird auch so erfolgen. Bei der Krankenhausplanung sind wir noch in einem Prozess, auch mit der Gesundheitsministerin, die in einem sehr engen Austausch mit uns ist. Aber auch da bin ich zuversichtlich, dass wir letztendlich zu einem Ergebnis kommen, das sinnvoll ist und mit dem wir alle leben können.“

Weitere Themen beim Landkreistag waren die Digitalisierung, die Verkehrswende und die Migrationspolitik.

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Zuschüsse vom Bund für THW in der Region Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat eine umfassende Stärkung des THW beschlossen. Das betrifft auch die Region, informiert der Bamberg/Forchheimer SPD Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz. Wir werden die Modernisierung des Zivil- und Bevölkerungsschutzes mit hohem Tempo fortsetzen, heißt es in einer Mitteilung. Im laufendenden Jahr wurden schon über 577.000 Euro in Beschaffungen und neue Ausrüstung für 14.03.2025 Gute Nachrichten für den Tourismus im Raum Bamberg Die jüngst veröffentlichte Übernachtungsstatistik zeigt: im letzten Jahr gab es 1,2 Millionen Übernachtungen in der Region, trotz weniger Übernachtungsbetrieben im Landkreis Bamberg. Deshalb gab es hier auch einen leichten Rückgang, während die Stadt Bamberg mit einem Plus von 4,3% auf über 842.000 Übernachtungen zulegte. Seit 2010 arbeiten Stadt und Landkreis zusammen an der Vermarktung der 03.02.2026 Stadtwerke treiben Glasfaserausbau in Bamberg weiter voran Wie die Stadtwerke aktuell mitteilen, sollen in diesem Jahr rund 2.300 Haushalte an ihr Glasfasernetz angeschlossen werden. Weiter geht es mit den Bauarbeiten, sobald es die Temperaturen zulassen, so die Stadtwerke. In den Gebieten rund um die Jahnstraße, die Nürnberger Straße und den Theodor-Heuss-Ring sollen laufende Bauarbeiten abgeschlossen werden. Im Gärtnerviertel und der Jäckstraße startet 03.02.2026 Mehrere AfD-Wahlplakate im Kreis Bamberg beschädigt Im Landkreis Bamberg wurden in den letzten Tagen mehrere Wahlplakate der AfD beschädigt oder entwendet. Betroffen sind laut der Polizei Oberfranken die Gemeinden Frensdorf und Stegaurach. In Frensdorf wurden zwischen vergangenem Donnerstag und Sonntag drei Bauzaun-Wahlplakate beschädigt und vier kleinere abgerissen. Im Stegauracher Gemeindeteil Waizendorf entwendeten Unbekannte zwei Plakate, die die Partei am 1. Februar