Wetter

Winter legt in Bayern nach

19. Februar 2026 , 06:32 Uhr

Schnee und Glätte sorgen in Bayern weiter für winterliche Bedingungen.

Der Winter gibt in weiten Teilen Bayerns noch nicht auf. Am Donnerstag wird in einem breiten Streifen von Unter- über Mittelfranken bis zum Bayerwald teilweise kräftiger Schneefall erwartet. Auch in anderen Teilen Frankens könnten bis zu 10 Zentimeter Neuschnee fallen, sagt der Deutsche Wetterdienst voraus. 

Auch in Niederbayern erwarten die Meteorologen im Umfeld der Donau am Vormittag noch einmal leichte Schneefälle von bis zu 5 Zentimeter. Ab Mittag breitet sich der Schneefall von den Alpen her auf ganz Südbayern aus. Im östlichen Alpenvorland kann es bis zu 20 Zentimeter Neuschnee geben. 

Auf den Straßen könne es wegen gefrierender Nässe teils empfindlich glatt werden, vor allem am frühen Morgen. Die Temperaturen gehen dann auf minus 3, im Bereich der östlichen Mittelgebirge sogar auf bis zu minus 6 Grad zurück.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2026 Schneefall legt Busse in Unterfranken lahm Auf Schnee und Eis rutschende Busse können zur Gefahr werden. Daher haben viele Städte und Gemeinden in Unterfranken den Busverkehr eingestellt. Im Tagesverlauf könnte sich die Lage etwas entspannen. 18.02.2026 Glätte verursacht Unfälle und Staus in Bayern Unfälle auf Autobahnen, gefährliche Einsätze für Polizisten, eine Kollision mit einem Räumfahrzeug: Die Glätte hat für brenzlige Situation auf Bayerns Straßen gesorgt – und Pendlern Geduld abverlangt. 18.02.2026 Schnee, Schneeregen oder Regen am Aschermittwoch Das Wetter in den Faschingsferien bleibt durchwachsen. Der Frühling ist nicht in Sicht. 17.02.2026 Polizei bittet um Vorsicht: schon Unfälle wegen Eisglätte Langsam fahren, Abstand halten und aufmerksam sein: Die Polizei wendet sich wegen Glatteis an die Menschen in Mittelfranken. Es gab bereits Unfälle.