Windkraft für Forchheim

09. April 2025 , 09:49 Uhr

Die Stadt Forchheim investiert in saubere Energie. Und so hat der Umweltausschuss am Nachmittag entschieden: eine Fläche zwischen Hallerndorf und Forchheim westlich von Buckenhofen soll Vorranggebiet für Windenergieanlagen werden. Es ist die Untere Mark. Der SPD-Stadtratsfraktionsvorsitzende Rainer Büttner sagt im Radio Bamberg Interview:

„Für die SPD-Stadtratsfraktion ist dieser Schritt ein erster wichtiger Meilenstein, damit die Energiewende in der Region gelingen kann. Um die Akzeptanz für Windkraftanlagen zu stärken, fordern wir von der SPD-Fraktion, die Bevölkerung nicht nur bei der Projektierung am Ende zu beteiligen, sondern bereits jetzt über diesen frühen Verfahrensschritt zu informieren.“

Denn durch Offenheit könnten Bedenken am besten entkräftet werden, so Büttner weiter.

 

Mit Teilen seiner Partei gegen die Pläne gestimmt hat der CSU Stadtratsfraktionsvorsitzende Josua Flierl. Diese Entscheidung sei ein Abwägungsprozess zwischen dem Thema Energiewende und Eingriffen in die Natur:

„…also das Thema Ökobilanz angefangen bis hin zu Versiegelung, bis extra Rodung von Straßen, damit man überhaupt an dieses Gebiet herankommt! Das sind für uns alles Argumente, aus denen hervorgeht, dass dieser Platz oder diese Fläche nicht ideal ist für das Thema Windkraftanlagen.“

Ende April muss der Forchheimer Stadtrat jetzt endgültig grünes Licht für die Windkraftpläne geben.

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2026 Stadt Forchheim arbeitet an Hitzeaktionsplan Die Stadt Forchheim will sich besser auf zunehmende Hitzeperioden vorbereiten. Hintergrund sind laut Verwaltung deutlich mehr sogenannte „heiße Tage“ mit Temperaturen über 30 Grad, die auch in der Region immer häufiger auftreten. „Die Stadt Forchheim arbeitet aktuell an einem Hitzeaktionsplan, um die Bürger besser vor gesundheitlichen Auswirkungen durch Hitze zu schützen. Dafür werden unter anderem 04.02.2026 Forchheim: Stellenplan für Stadtverwaltung auf dem Weg In Forchheim hat der Personalausschuss den vorläufigen Stellenplan der Stadtverwaltung für 2026 abgesegnet. Das berichtet aktuell (03.02.) der FT. Demnach soll die Verwaltung künftig 691 Menschen beschäftigen, darunter 40 Beamte. Neu ausgeschrieben werden nur wenige Erziehungsstellen und eine stellvertretende Leiterin der Stadtbücherei. Die bestehende Nachbesetzungssperre für andere Stellen bleibt fast vollständig bestehen. Hintergrund sind sowohl 18.08.2026 Vermisster 15-Jähriger greift Polizisten in Forchheim an Ein 15-Jähriger hat in Forchheim in der Nacht auf Montag die Polizei beschäftigt. Der Junge war als vermisst gemeldet worden. Die Beamten konnten ihn aufgreifen und mit zur Dienststelle nehmen. Im Streifenwagen rastete der 15-Jährige alllerdings plötzlich aus und versuchte, einen Polizisten ins Gesicht zu schlagen. Der Angriff konnte abgewehrt werden. Bei der anschließenden Rangelei 14.08.2026 Mariä Himmelfahrt - wo ist Feiertag und wo nicht? Viele in der Region Bamberg-Forchheim werden heute ihren Wochenendeinkauf tätigen, denn morgen ist Mariä Himmelfahrt. Und das ist vielerorts ein Feiertag. Im Landkreis Bamberg gilt der Feiertag überall, im Landkreis Forchheim gibt es aber Ausnahmen: in Egloffstein, Gräfenberg, Hipoltstein, Igensdorf und Wiesenttal. Während der Süden Bayerns meist katholisch geprägt ist, ist Oberfranken deutlich gemischter –