Windkraft für Forchheim

09. April 2025 , 09:49 Uhr

Die Stadt Forchheim investiert in saubere Energie. Und so hat der Umweltausschuss am Nachmittag entschieden: eine Fläche zwischen Hallerndorf und Forchheim westlich von Buckenhofen soll Vorranggebiet für Windenergieanlagen werden. Es ist die Untere Mark. Der SPD-Stadtratsfraktionsvorsitzende Rainer Büttner sagt im Radio Bamberg Interview:

„Für die SPD-Stadtratsfraktion ist dieser Schritt ein erster wichtiger Meilenstein, damit die Energiewende in der Region gelingen kann. Um die Akzeptanz für Windkraftanlagen zu stärken, fordern wir von der SPD-Fraktion, die Bevölkerung nicht nur bei der Projektierung am Ende zu beteiligen, sondern bereits jetzt über diesen frühen Verfahrensschritt zu informieren.“

Denn durch Offenheit könnten Bedenken am besten entkräftet werden, so Büttner weiter.

 

Mit Teilen seiner Partei gegen die Pläne gestimmt hat der CSU Stadtratsfraktionsvorsitzende Josua Flierl. Diese Entscheidung sei ein Abwägungsprozess zwischen dem Thema Energiewende und Eingriffen in die Natur:

„…also das Thema Ökobilanz angefangen bis hin zu Versiegelung, bis extra Rodung von Straßen, damit man überhaupt an dieses Gebiet herankommt! Das sind für uns alles Argumente, aus denen hervorgeht, dass dieser Platz oder diese Fläche nicht ideal ist für das Thema Windkraftanlagen.“

Ende April muss der Forchheimer Stadtrat jetzt endgültig grünes Licht für die Windkraftpläne geben.

 

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2025 Philosophenviertel: Stadt Forchheim jederzeit gesprächsbereit Das Gerichtsverfahren über das Philosophenviertel in Forchheim nimmt seinen Gang. Wie die Stadt mitteilt, sondierte das Gericht jetzt, ob das Verfahren unterbrochen und ein Mediationsverfahren vorweg eingeschoben werden könnte. Die Stadt Forchheim hat dazu erklärt, dass sie jederzeit zu Gesprächen mit dem Vorhabensträger bereit ist. Doch nur, wenn das Verfahren ohne Verzögerungen weiterlaufe. Und weil 02.07.2025 Hitze: darf ich noch mit Trinkwasser den Garten gießen? Die Hitze hat die Region Bamberg-Forchheim fest im Griff. Eine Frage, die sich hier stellt: kommen möglicherwiese Einschränkungen in Sachen Wasserverbrauch, zum Beispiel für das Auto waschen oder wenn ich fürs Garten gießen Wasser aus einem Fluss, Bach oder Teich entnehme. Die Stadt Bamberg sagt hier: Das sei sowieso nur unter strengen gesetzlichen Voraussetzungen möglich 01.07.2025 Sommerferienprogramm der Stadt Forchheim steht online Sechs Wochen Sommerferien sind für die Schulkinder in der Region Bamberg-Forchheim in Sicht. Um den Kindern und Jugendlichen einen unvergesslichen Sommer zu ermöglichen, bietet die Stadt Forchheim auch dieses Jahr wieder ein Sommerferienprogramm an. Dieses Programm steht ab sofort online, so die Stadt aktuell. Die Anmeldung dazu beginnt dann am Sonntag um 18 Uhr. Im 26.06.2025 Viel Geld für die Region Bamberg-Forchheim 130 Projekte und Millionen Euro an Fördergeldern: so lassen sich die Investitionen zusammenfassen, die das Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken in die Landkreise Bamberg und Forchheim gesteckt hat. Vorgestellt wurden bei der offiziellen Übergabe der Landkreisinformationen auch die aktuellen Broschüren, in denen laufende und abgeschlossene Projekte dokumentiert sind. Dazu der Abteilungsleiter Oberfranken West, Thomas Müller: