Film

Wim Wenders zur Juryarbeit: Hitzige Debatten und Drohungen

12. Februar 2026 , 07:58 Uhr

Der Präsident der Berlinale-Jury, Wim Wenders, blickt auf kontroverse Preisverleihungen zurück – und verrät, warum Entscheidungen oft für Unmut sorgen.

Regisseur Wim Wenders (80), dieses Jahr Jurypräsident der Berlinale, war schon 1989 beim Filmfestival von Cannes Chef des Preisgerichts – und erinnert sich an dramatische Reaktionen einiger Künstler. «In Cannes war Spike Lee nach der Preisverleihung stinksauer, dass sein Film „Do the Right Thing“ keinen Preis bekommen hat, und verkündete dann öffentlich, dass er in einer dunklen Gasse in New York mit einem Baseballschläger auf den Wenders wartet», berichtete der 80-Jährige im «Tagesspiegel» von der wohl nicht ganz ernst gemeinten Wutrede des US-Regisseurs. Wenders weiter: «Gut, sein Film war klasse und bei der Presse sogar der Favorit. Aber eben nicht bei der Jury.» Man habe nicht genug Preise für so viele tolle Filme gehabt.

Auf die Frage, ob er auch jetzt Angst habe, dass die Berlinale-Jury einen Fehler mache, sagte er: «Eigentlich nicht, wenn man sich gut und ehrlich ausgesprochen hat. Dann mögen zwar viele sagen, wir hätten die falschen Entscheidungen gefällt, aber das liegt in der Natur der Sache. Irgendjemand will immer den Baseballschläger rausholen.» Er ergänzte: «Wenn ich’s mir recht überlege, gibt es nur einen Fehler, der Jurys unterlaufen kann: Wenn Jurymitglieder für einen Film kämpfen, weil er aus ihrem Land ist. Nationalität allein kann kein Kriterium sein.»

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

08.02.2026 Berlinale 2026: Auf der Suche nach dem großen «Buzz» Die Berlinale geht wieder los. Zeit für ein paar Fragen. Wieso sitzt Jurychef Wim Wenders am liebsten ganz vorn im Kino? Und welcher Auftritt könnte für einen Hype sorgen? 14.01.2026 Charli xcx kommt zur Berlinale Die Filmfestspiele geben erste Gäste bekannt. Popstar Charli xcx wird in Berlin erwartet - und auch Kylie Jenner. Ob dann auch ihr sehr bekannter Partner mitkommt? 20.01.2026 Anderson bis Tatum: Diese Filmstars zeigt die Berlinale Drei Wochen vor Festivalbeginn steht das Programm: Die Berlinale zeigt im Wettbewerb Filme mit Elle Fanning, Pamela Anderson und Sandra Hüller. Noch ist eine nicht ganz unwichtige Frage offen. 16.01.2026 Komödie «No Good Men» eröffnet Berlinale Der Film der afghanischen Regisseurin Shahrbanoo Sadat soll zum Auftakt der Internationalen Filmfestspiele am 12. Februar laufen. Worum es darin geht und warum ihn die Festivalchefin passend findet.