Wieder Telefonbetrüger in Forchheim erfolgreich

14. Mai 2025 , 16:26 Uhr

Am Dienstagvormittag haben sie sich einer Seniorin gegenüber am Telefon als Bankmitarbeiter ausgeben. Die Frau habe angeblich Falschgeld auf ihrem Konto, welches sie abheben und aushändigen müsse. Nach dem Telefonat hob diese Bargeld in Höhe einer mittleren vierstelligen Eurosumme ab und übergab das Geld gegen 11 Uhr in der Konrad-Ott-Straße an einen Unbekannten, der sich als Polizist ausgab. Der Abholer wird wie folgt beschrieben: schlank, schwarzes Haar und etwa 30 Jahre alt. Zeugen sollen sich bei der  Kripo Bamberg melden.

 

Hier der Bericht der Polizei Oberfranken: 

Trickbetrüger ergaunern Bargeld

FORCHHEIM. Am Dienstagvormittag gaben sich Betrüger am Telefon als Bankmitarbeiter aus und überzeugten eine Seniorin, eine mittlere vierstellige Summe Bargeld an einen Unbekannten zu übergeben. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt.

Die Täter riefen gegen 10.30 Uhr bei der Dame aus Forchheim an. Sie gaukelten ihr glaubhaft vor, Bankmitarbeiter zu sein. Die Seniorin habe angeblich Falschgeld auf ihrem Konto, welches sie abheben und aushändigen müsse. Nach dem Telefonat hob sie Bargeld in Höhe einer mittleren vierstelligen Eurosumme ab und übergab das Geld gegen 11 Uhr in der Konrad-Ott-Straße an einen unbekannten Mann, der sich als Polizist ausgab.

Der Abholer wird wie folgt beschrieben:

Die Kriminalpolizei Bamberg bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer hat am Dienstag im Bereich der Konrad-Ott-Straße verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge bemerkt? Bitte setzen Sie sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 mit der Kripo Bamberg in Verbindung.

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 eTarif „egon“ ab 14. Januar in der VGN-App integriert Für alle, die mit Bus und Bahn im Gebiet des Verkehrsverbunds Großraum Nürnberg unterwegs sind, wird es ab dem 14. Januar noch einfacher. Dann zieht der eTarif „egon“ in die VGN-App Fahrplan & Tickets um. Damit gibt es künftig alles in einer Anwendung: Fahrplanauskunft, Infos, Tickets – und eben auch den eTarif. Neu ist laut 18.12.2025 „Feuerwerk für alle“ auf der Regnitz in Bamberg Premiere an Silvester in Bamberg: Die Bürgervereine Bamberg Mitte und Sand veranstalten erstmals ein „Feuerwerk für alle“ auf der Regnitz. Unterstützt werden sie von den Vereinen Bruderwald, Süd-West und Stephansberg. Der Ort hat Tradition: Abgeschossen wird dort, wo sonst das Abschlussfeuerwerk der Sandkerwa stattfindet. Die Stadt Bamberg begleitet das Projekt eng, sorgt für die nötigen 18.12.2025 Wertstoffhöfe in Bamberg an Heiligabend und Silvester geschlossen Wer im Raum Bamberg kurz vor Jahreswechsel noch Müll loswerden will, sollte rechtzeitig planen: An Heiligabend und Silvester bleiben alle Wertstoffhöfe im Landkreis und in der Stadt Bamberg geschlossen. Auch das Entsorgungszentrum „Deponie Gosberg“ ist an beiden Tagen nicht geöffnet. Dort können Privatpersonen und Betriebe Abfälle wie Dämmstoffe, Rigipsplatten oder asbesthaltige Materialien abgeben. Anlieferungen am 18.12.2025 Klimaschutzpreis 2025 in Bamberg: 15 Projekte ausgezeichnet Die Klima- und Energieagentur Bamberg hat ihren Klimaschutzpreis 2025 vergeben. Aus 32 Bewerbungen wurden 15 Projekte ausgezeichnet – von naturnahen Gärten über ein Klimamessnetz bis hin zu einem Artenkennerprojekt des BUND Naturschutz. Auch Schulen wie die Realschule Ebrach und Unternehmen wie die Brauerei Kundmüller wurden für ihr Engagement geehrt. Oberbürgermeister Andreas Starke und stellvertretender Landrat