Wie weit sind die Vorbereitungen für die Sanierung des Bamberger JuZ?

18. März 2025 , 15:52 Uhr

Im Jugendzentrum am Margaretandamm in Bamberg sind ganze Generationen von Jugendlichen groß geworden. Nun ist das Gebäude selbst in die Jahre gekommen und muss saniert werden. Im Rahmen einer Presserundfahrt sprach der zweite Bürgermeister Jonas Glüsenkamp von einem „Herzensprojekt“. Er will die Jugendlichen in die politische Debatte und die Projekte mit einbeziehen:

„Und hier gibt es ein Jugendzentrum seit 1977 und ich da würde sagen, knapp 50 Jahre, jetzt steht mal eine Generalsanierung an. Und diese Generalsanierung läuft so, dass wir die Wünsche der Jugendlichen genutzt haben, um zu entscheiden, was hier passiert, also partizipativ. Und wenn wir immer darüber diskutieren, Wahlergebnisse, gerade bei jungen Menschen etc. ist das glaube ich ein wichtiger Schritt, dass wir auf die auch zugehen und deren Projekte hier verwirklichen.“

Unter anderem soll die Skaterhalle ein Gründach und eine PV-Anlage bekommen. Für die Zeit der Generalsanierung zieht das JUZ im Sommer in einen ehemaligen Hallenbau in der Benzstraße. Bis 2027 sollen die Arbeiten am Standort am Margaretendamm abgeschlossen sein, die Kosten belaufen sich auf etwa 7,5 Millionen Euro, rund 5,4 Millionen Euro kommen aus Fördermitteln.

Ein Video mit vielen Bamberger Bauprojekten findet Ihr unter radio-bamberg.de und auf unseren Social-Media-Kanälen.

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2025 Bald wieder kostenloses Trinkwasser aus dem "Fischbrünnnlein" Die Sanierung des „Fischbrünnleins“ ist auf der Zielgeraden. Das teilen die Stadtwerke Bamberg mit. Einer der bekanntesten Brunnen der Stadt musste abgebaut werden, weil er undicht war. Vermutlich war ein Auto oder Laster gegen den Brunnen gefahren und hatte ihn beschädigt. Steinmetzmeister Konrad Götz kümmert sich um die fachmännische Sanierung. Er rechnet damit, dass das 13.08.2025 Spendenaktion für Sanierungsendspurt in Bambergs kleinstem Haus 20 Quadratmeter verteilt auf 3 Stockwerke: Das ist das kleinste Wohnhaus Bambergs – am Oberen Kaulberg 31. Die Schutzgemeinschaft Alt-Bamberg saniert es im Moment. Die Außenfassade ist fertig, aber im Innenbereich fehlt noch einiges: Wände, Bad, Küche, Möbel. Um die noch fehlenden 39.000 Euro zusammenzubekommen, läuft seit knapp einer Woche eine Spendenkampagne. Martin Lorber von 02.08.2025 Bamberger Luitpoldschule erstrahlt in neuem Glanz Die Fassadensanierung der Luitpoldschule in Bamberg ist offiziell abgeschlossen. Bei einer Feierstunde würdigte Oberbürgermeister Andreas Starke das historische Schulgebäude als architektonisches Juwel. Für rund 2,2 Millionen Euro wurden Fenster, Sonnenschutz und der denkmalgeschützte Dachreiter erneuert – großzügig gefördert unter anderem von der Oberfrankenstiftung. Die detailreiche Fassade mit Märchenmotiven wurde aufwendig restauriert. Die Schulgemeinschaft feierte den 01.08.2025 Rathaus Sanierung in Bamberg wird deutlich mehr kosten Die umfassende Sanierung des Quartiers am Maxplatz in Bamberg wird deutlich teurer als geplant. Das wurde jetzt im Bamberger Stadtrat bekannt. Statt 30 Millionen Euro sind demnach rund 51,5 Millionen Euro nötig. Gründe sind stark gestiegene Baukosten und überraschende Gebäudeschäden. Zu dem Quartier zählen das Rathaus und die Gebäude der Hauptwachstraße 7 und 9. Die